Buch

Deutschstunde - Siegfried Lenz

Deutschstunde

von Siegfried Lenz

Siggi Jepsen hat einen Deutschaufsatz über "Die Freuden der Pflicht" zu schreiben. Ein Thema, das ihn zwangsläufig an seinen Vater denken läßt, einen Dorfpolizisten, der eines Tages einen hochpolitischen Auftrag erhält...."Ein Meisterwerk, dessen Ernst voller Trauer ist - wie es nur bei einem Beobachter sein mag, der Humor hat." (Werner Weber)

Rezensionen zu diesem Buch

Nachkriegszeit

Wann nennt man ein Buch einen Klassiker? Dazu gibt es im Netz unzählige Definitionen. Für mich ist es ein Buch mit einem gut ausgearbeiteten, allgemeinen Thema, das sich lohnt, mehrmals zu lesen. Ein Buch, das deutliche Einblicke in eine bestimmte Zeitepoche gibt und verständlich macht.

Die Deutschstunde von Siegfried Lenz gehört für mich eindeutig dazu. Was ich vor über 40 Jahren als Schullektüre vorgesetzt bekam, hat mich jetzt noch einmal sehr beeindruckt: Der 20jährige Siggi...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
512 Seiten
ISBN:
9783455400359
Verlag:
Hoffmann und Campe
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.