Buch

Ellernklipp - Theodor Fontane

Ellernklipp

von Theodor Fontane

In einem Harzdorf spielt sich ein Familiendrama ab, in der Hauptrolle das rätselhafte Waisenmädchen Hilde und die "dämonisch-unwiderstehliche Macht des Illegitimen".

Fontanes berühmte Kriminalerzählung beruht auf einer wahren Begebenheit. In vielfacher Gestalt geht der Tod in ihr um: als natürliches Geschehen, als gewaltsames Ende, als herbeigesehntes Verlöschen. Unter dem Spruch "Ewig und unwandelbar ist das Gesetz" vollzieht sich das Schicksal des angesehenen Baltzer Bocholt. Er nimmt das Waisenmädchen Hilde in sein Haus auf, das schon bald die leidenschaftlichen Empfindungen des Sohnes wie die zärtlichen Gefühle des Vaters weckt. Zwischen den Männern kommt es zu einem tödlichen Zweikampf. Während die Tat den einen vernichtet, bringt sie den anderen an das Ziel seiner Wünsche. Doch die Leidenschaft der Eifersucht ist nicht nur eine zerstörerische, sie ist vor allem eine selbstzerstörerische Macht.

Rezensionen zu diesem Buch

Ellernkipp/ balladeske Novelle

Der Roman Ellernklipp ist so ganz anders, als alles was ich bisher von Fontanes gelesen habe. Dies mag wohl daran liegen, dass die Handlung im Harzer Land, im 18. Jahrhundert ,spielt und Fontane eine altertümliche ,märchenhafte Sprache verwendet. So mutet es einer balladesken Sage an. Fontane wurde durch eine  wahre Begebenheiten zu seiner Novelle inspiriert.Von Anfang an liegt etwas geheimnisvolles über der Hauptfigur Hilde und über der Geschichte. Zeitgenossen warfen ihm etwas düster...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
135 Seiten
ISBN:
9783746652726
Erschienen:
März 1996
Verlag:
Aufbau TB
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.