Alle Rezensionen von PeLi

Die Vermesserin der Worte -

Die Vermesserin der Worte
von Katharina Seck

Ida und Ottilie

          Ida, eine junge Autorin , steckt mitten in einer Schreibblockade. Um aus ihrer finanziell schwierigen Situation herauszukommen, nimmt sie einen Job als Haushaltshilfe bei einer älteren Dame an. Ottilie, so heißt ihre neue Arbeitgeberin, ist ziemlich schweigsam und hat durch ihre schwierige Art schon alle vorherigen Hausangestellten nach kurzer Zeit in die Flucht geschlagen. 

Eine Fingerkuppe Freiheit -

Eine Fingerkuppe Freiheit
von Thomas Zwerina

sehr interessant

          In "Eine Fingerkuppe Freiheit" erzählt der Autor Thomas Zwerina, der selbst im Alter von 13 Jahren nahezu komplett sein Augenlicht verlor, von dem genialen Erfinder der Blindenschrift, dem Franzosen Louis Braille.

Mörderfinder – Stimme der Angst -

Mörderfinder – Stimme der Angst
von Arno Strobel

spannender Fall für das Dream-Team Bschoff/Wagner

          Fallanalytiker Max Bischoff trifft bei einer Beerdigung eine Frau, die seiner verstorbenen Lebenspartnerin Jennifer zum Verwechseln ähnlich sieht. Nicht nur das Aussehen, sondern ihre ganze Art erinnern ihn an seine große Liebe, für deren grausamen Tod er sich auch nach fünf Jahren immer noch verantwortlich fühlt.

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge -

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
von Anja Tsokos

ein kauziger Typ erzählt aus seinem Leben

          Heinz Labensky lebt jetzt schon seit 10 Jahren in einem Seniorenheim am Rande von Erfurt. Obwohl er es in seinem gesamten Leben nie besonders leicht hatte, hat er sich nie über irgendetwas wirklich Sorgen gemacht, was aber hauptsächlich an seinem schlichten Gemüt liegt.

Stille Falle -

Stille Falle
von Anders de la Motte

sehr spannender Auftakt einer neuen Reihe

          Kriminalinspektorin Leonore Asker ( genannt Leo) arbeitet in der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö gerade an einem besonders spektakulären Entführungsfall. Und eigentlich hofft sie  auf eine baldige Beförderung. Doch dann wird sie durch die Intrige eines Kollegen in eine Abteilung im Keller versetzt, von der sie vorher noch nie etwas gehört hat.

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

mal was ganz anderes von Jo Nesbø

          Ich habe alle Bücher von Jo Nesbø gelesen, deshalb hatte ich eigentlich einen Thriller erwartet, so wie seine bisherigen Bücher eben. Schon bei der Leseprobe merkte ich allerdings, dass das was ganz anderes ist und ich hatte das Gefühl, ich lese ein Buch, in der Art, wie Stephen King sie schreibt, den ich übrigens auch sehr gerne lese.

Henriette lächelt -

Henriette lächelt
von Andrea Heinisch

Henriette hat es nicht leicht

          Die 50-jährige Henriette ist sehr stark übergewichtig, inzwischen bringt sie ganze 190 kg auf die Waage und dadurch ist sie schon sehr eingeschränkt. Was für andere Menschen ganz normale alltägliche Bewegungen sind, wird für sie zur riesigen Anstrengung. Und weil ihr das alles so schwer fällt, verlässt sie auch nur noch ihre Wohnung, um zum Arzt zu gehen.

Heartbreak -

Heartbreak
von Tarkan Bagci

hat mir sehr gut gefallen

          Marie und ihr Freund Emil feierten vor kurzem noch ihren Jahrestag und für Marie waren sie einfach das perfekte Paar.. Doch dann meldet sich Emil von heute auf morgen nicht mehr , ignoriert ihre Nachrichten und ist wie vom Erdboden verschluckt. Marie kann sich nicht erklären, warum er plötzlich den Kontakt zu ihr abgebrochen hat, obwohl sie noch vor kurzem so glücklich waren.

Simone -

Simone
von Anja Reich

auf der Suche nach Antworten

          Anja und Simone lernten sich als Teenager kennen, als Anja mit Simones Bruder liiert war. Sie lebten damals in der DDR. Die Liebesbeziehung zum Bruder hielt nicht, aber Anja und Simone blieben Freundinnen. 

Bei euch ist es immer so unheimlich still -

Bei euch ist es immer so unheimlich still
von Alena Schröder

schwierige Familiengeschichte

          Silvia Borowski ist in dem kleinen schwäbischen  Ort Ildingen aufgewachsen . Ihre Eltern Evelyn und Karl waren ziemlich streng , vor allem ihre Mutter, zu der sie leider nie ein besonders gutes Verhältnis hatte.

Kontur eines Lebens -

Kontur eines Lebens
von Jaap Robben

aufwühlend

          In "Kontur eines Lebens" erzählt Jaap Robben die bewegende Lebensgeschichte von Frieda Tendeloo und sie beginnt fast am Ende ihres Lebens, als ihr geliebter Mann Louis ganz plötzlich stirbt. 

Das Glück der Geschichtensammlerin -

Das Glück der Geschichtensammlerin
von Sally Page

wunderschön

          Janice arbeitet als Putzfrau für verschiedene Menschen. Die meisten davon sind sehr wohlhabend, einige behandeln sie fast wie ein Familienmitglied, aber es gibt auch ein paar wenige, die ihr gegenüber sehr herablassend sind und die sie spüren lassen, dass sie "nur" die Putzfrau" ist.

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9) -

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
von Kristina Lüding

eine faszinierende Frau

          Greta Garbo - Die einsame Göttin ist schon der 9. Band der Reihe "Ikonen ihrer Zeit". Bei dieser Reihe handelt es sich um Romanbiografien über starke berühmte Frauen. Greta Garbo passt perfekt in diese Liste der außergewöhnlichen Frauen , denn wer weiß nicht, wer Greta Garbo ist?

Sommertage im Quartier Latin -

Sommertage im Quartier Latin
von Lily Martin

passende Urlaubslektüre

          Gleich nach ihrem Schulabschluss verließ Lola Mercier ihre Heimatstadt Paris, um die Welt zu erkunden. Ein abgebrochenes Studium, verschiedene Jobs in mehreren Ländern der Erde, unverbindliche Männerbekanntschaften, das war bisher Lolas Leben. Seit drei Jahren lebt sie nun in Bordeaux und arbeitete dort als Kellnerin.

Die Zeitreisende -

Die Zeitreisende
von Ute Lemper

Ute Lemper - eine Frau mit starken Gefühlen

          Der Name Ute Lemper war mir schon bekannt, ich wusste allerdings nicht mehr, als, dass sie Sängerin ist. In den 80er Jahren habe ich einige Male von ihr gehört und gelesen und ich habe danach ihre weitere Karriere , ehrlich gesagt, nicht verfolgt.

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

das Leben eines fanatischen Fans

          In "Idol in Flammen " erzählt die junge Autorin Rin Usami über die Jugendliche Akari, die für das Mitglied einer J-Pop Band schwärmt. Allerdings ist das kein normales Schwärmen mehr, sondern sie ist geradezu besessen von ihm, richtet ihr gesamtes Leben nach ihm aus, hat keinerlei andere Interessen.

Die Verborgenen -

Die Verborgenen
von Linus Geschke

man sieht sie nicht, aber sie sind da

          Sven und Franziska Hoffmann leben mit ihrer 17-jährigen Tochter Tabea in einem schönen Haus an der Küste und sie wirken wie eine ganz normale , glückliche Familie.  Dann passieren immer öfter mysteriöse Dinge in ihrem Zuhause, Essen fehlt, Schränke, die vorher geschlossen waren, sind plötzlich offen, Fußspuren im Keller, obwohl keiner von ihnen  dort gewesen sein will.

Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers -

Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers
von Arno Strobel

Dschomba -

Dschomba
von Karin Peschka

auf den Spuren der Vergangenheit

          Die Geschichte beginnt an einem nasskalten Novembertag, im Jahr 1954, als ein halbnackter Mann auf dem Friedhof des kleinen österreichischen Ortes Eferding tanzt. 

Ohne mich -

Ohne mich
von Esther Schüttpelz

ganz okay

          Im Roman "Ohne mich" von Esther Schüttpelz begleitet man eine Frau Mitte 20 durch das erste Jahr nach der Trennung von ihrem Ehemann.. Das junge Paar hat sehr spontan geheiratet und nun, nach kurzer Ehe, sind sie schon wieder getrennt. Von wem genau die Trennung ausging, wurde mir bis zum Schluss irgendwie nicht ganz klar. 

Seiten