Alle Rezensionen von Sago

Das andere Tal -

Das andere Tal
von Scott Alexander Howard

Bollwerk gegen das Nichtsein

"Wir sind das Bollwerk gegen das Nichtsein. Dagegen, so vollständig ersetzt zu werden, dass um das Verlorene nie getrauert wird."

So sieht sich selbst das Conseil, der Rat, der in den Tälern im Debütroman des promovierten Philosophen Scott Alexander Howard Regierung und Kirche zugleich ersetzt.

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt -

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt
von Anna Benning

Mirrorlady

Der Kampf um den Mirror geht im.dritten Teil der Dark Sigils in die letzte Runde. Rayne, das Mädchen aus der Unterstadt, muss auf nie gekannte Weise über sich hinauswachsen. Während Adam seine Magie verloren hat, ist Rayne sogar zur Mirrorlady aufgestiegen.

Die Phönix-Karten - 44 Archetypen für dein inneres Licht -

Die Phönix-Karten - 44 Archetypen für dein inneres Licht
von Anne Vonjahr

Phönix aus der Asche

Es ist fast wie das Öffnen eines Schatzkästchens, wenn man Booklet und Karten aus der Box nimmt. Die dunkle Farbgebung der Karten, auf denen die jeweilige archetypische Figur wie in einem magischen Licht erscheint, wirkt wunderbar mystisch und geheimnisvoll. Mich persönlich haben vor allem die antik gestalteten Archetypen angesprochen.

Magie und allerlei Unfug -

Magie und allerlei Unfug
von Tom Adams

Zauberkasten in Buchform

Dieses Buch hat wirklich eine interessante Grundidee, indem es zwei Themenkomplexe miteinander kombiniert, von denen man nicht gedacht hätte, dass sie so ohne weiteres zusammenhängen. Dass eine sind Zaubertricks, bei denen man sich schließlich bewusst und gern hinters Licht führen lässt und die darauf aufbauen, dass die Illusion Illusion bleibt.

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte) -

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
von Jennifer Alice Jager

Unwiderstehlich

"Nichts ist so unwiderstehlich wie der Kuss einer Nixe," verspricht der Klappentext. Ich behaupte, wenn man originelle Fantasy mit Dark Academia Vibes mag, wird man diesem Buch nur schwer widerstehen können!

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt -

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt
von Louise Fitzgerald

Versprochen

Was für eine originelle und wirklich bezaubernde Idee! Völlig aufgedreht sein, ausgerechnet wenn es Schlafenszeit wird, das kennen nicht nur Kinder und leidgeprüfte Eltern, sondern auch die absolut zuckersüßen Tiere in diesem Buch. Vor allem in den Fuchs, bei dem der buschige Puschelschwanz aus dem Schlafanzug herausragt, habe ich mich beim Vorlesen verliebt.

Der Wortschatz -

Der Wortschatz
von Rebecca Gugger

Zauberworte

Was für große Erwartungen hatte Oscar an die Schatzkiste, die er da gefunden hat. Alles mögliche Wunderbare hätte darin sein können und dann sind es einfach nur Wörter. Was soll Oscar mit diesen langweiligen Aneinanderreihungen von Buchstaben bloß anfangen?

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

Der Funke der Zeit

Die Story hat mich so weit eingefangen, dass ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, was es mit dem titelgebenden Mr. Darcy im zweiten Teil auf sich hat.

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht -

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht
von Simone Keil

Die Tochter des Puppenmachers

Die Tote" wird sie flüsternd genannt, das kalte Mädchen oder einfach sie. Miemand nennt sie bei ihrem Namen, als wäre der ein böser Zauberspruch, vor dem man sich in Acht nehmen miss."

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1) -

Lesen NERVT! - Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
von Jens Schumacher

Wer Bücher liest, ist selber schuld

Eigentlich ist das Buch ja für Lesemuffel gedacht und soll sie davon überzeugen, dass Lesen doch Spaß macht. Meiner Meinung nach hat man aber auch Freude an dem Buch, wenn man Bücher bereits mag. Die Spinne Karoline Kneberwecht ist wirklich putzig, wie sie in Knalltürkis auf braunem Grund Scheinargumente aufführt, warum Lesen einfach nur langweilig ist.

Die Vermesserin der Worte -

Die Vermesserin der Worte
von Katharina Seck

Das Gewicht der Worte

"Was war sie denn schon ohne ihre Fähigkeit, Geschichten zu erzählen? Was war dann noch von ihr selbst übrig?"

Der Rabengott -

Der Rabengott
von Ann Leckie

Wenn Götter sprechen lernen

"Vielleicht war die Dauer des eigenen Lebens nicht wichtig. Vielleicht kam es nicht darauf an, wie lang oder kurz die eigene Zeit war, sondern mit wem man sie verbrachte."

Das Buch der gefährlichen Wünsche -

Das Buch der gefährlichen Wünsche
von Mary E. Garner

Wunschfluch

Können Wünsche zugleich Flüche sein?

Mein Name ist Lilith -

Mein Name ist Lilith
von Nikki Marmery

Evas Erbe

"Es ist eine Geschichte über verratene Liebe und rechtmäßige Rache. Über die Torheit des Menschen und die Folgen seiner ersten, ungeheuerlichen Sünde. Über die Lüge, die seither alles Leben vergiftet: die Weisheit unserer Mutter sei gefährlich; wir müssten von ihr ferngehalten werden. Oder sonst.
Was sonst?"

Yellowface -

Yellowface
von Rebecca F. Kuang

Raffiniertes literarisches Vexierspiel

"Bestseller werden auserkoren. Es ist egal, was du tust. Du kannst die Reise einfach genießen."

Trial of the Sun Queen -

Trial of the Sun Queen
von Nisha J. Tuli

Lor und die Faekönige

Lor und ihre Geschwister wurden schon als Kinder in ein finsteres Gefängnis im Land des Fae-Aurorakönigs gesperrt. Das ist nun zwölf Jahre her und aus Lor ist eine äußerst abgebrühte junge Frau geworden.

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

Name Dropping statt Worldbuilding

"Dr. Veragelen sieht aus wie ein Bamiling, das gerade einen Varmak gefressen hat."

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten -

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
von Tim Hopgood

Farbenprächtig

Dieses Buch ist so zauberhaft und farbenprächtig gestaltet wie die Natur selbst. Sogar als vorlesende Erwachsene hat man viel Freude daran, da das Buch regelrecht künstlerisch gestaltet ist, sowohl was die abwechslungsreichen Illustrationen als auch die zum Teil poetischen Texte angeht.

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land -

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
von Susanne Gernhäuser

Modernes Landleben

Auch auf dem Land sitzen die Kinder in diesem Buch im Lastenfahrrad. Neben seltenen Szenarien wie einem Waldkindergarten gibt es auch Wimmelbilder mit typischen Schauplätzen wie dem Marktplatz, einem Reiterhof und einem schönen Weihnachtsmarkt.

Voll ungerecht! -

Voll ungerecht!
von Assata Frauhammer

Begrenzte Menge

Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch auch Erwachsene so sehr zum Nachdenken anregen würde. Was sind überhaupt die Voraussetzungen, damit sich die Frage von Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit stellt? Hier braucht es zunächst etwas, von dem nur eine begrenzte Menge vorhanden ist. Anders als zum Beispiel bei schlechtem Wetter muss die Möglichkeit bestehen, etwas zu verändern.

Seiten