Buch

Geerbtes Schweigen - Bernhard Gitschtaler

Geerbtes Schweigen

von Bernhard Gitschtaler

Bis zu 300.000 Menschen wurden zwischen 1939 und 1945 Opfer der NS- "Euthanasie". Die Erforschung und Auf - arbei tung der individuellen und gesellschaftlichen Folgen der "Euthanasie"- Morde steckt jedoch noch in den Kinder - schuhen. In diesem Werk begibt sich Bernhard Gitschtaler nun auf die Suche nach den Gründen des Verschweigens und Verdrängens und dessen Folgen. Bis heute ist es beinahe unmöglich die Namen der "Euthanasierten" öffentlich zugänglich zu machen. Nicht selten ist der Grund dafür die direkte oder indirekte schuldhafte Verstrickung einzelner oder sogar mehrerer Familienmitglieder in den Mordprozess vermeintlich beeinträchtigter Verwandter. Aber auch die gesellschaftliche Stigmatisierung dieser Opfergruppe - vor, während und nach der NS-Herrschaft - stellt ein Hindernis dar, das eine Aufarbeitung und somit Verarbeitung der erlebten und geerbten Traumata der Nachkommen verhindert. Dem Autor gelingt es mit seinen Forschungen, österreichischen Familien bei der Suche nach ermordeten Vorfahren zu unterstützen und den innerfamiliären, zumeist von massiven Konflikten begleiteten Auf arbeitungs- und Auseinander - setzungs prozess von bis zu drei Genera - tionen in einer Familie mitzuverfolgen. Zum ersten Mal wird nicht nur über "Euthanasie"-Opfer und deren Nachfahren gesprochen, sie selbst sind es, die in diesem Buch zu Wort kommen.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessanter Einblick in die Euthanasie

Das Cover:

Hier sieht man die Kongresshalle vor dem Nürnberger Parteitag der NSDAP im Jahre 1938. Hier haben 50.000 Menschen Platz gefunden. Dieses Bild auf das Cover zu setzen finde ich sehr gelungen, da man hier vor Augen geführt bekommt, dass solche Hallen gefüllt werden konnten, wenn (Hetz-)Reden gehalten wurden. Und auch das finde ich sehr erschreckend, denn wo es kein Publikum gibt, kann meiner Meinung nach nicht so etwas Grausames entstehen wie es bei Hitler der Fall war.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
260 Seiten
ISBN:
9783701312467
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Müller (Otto), Salzburg
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.