Buch

Der Kampf um das Internet -

Der Kampf um das Internet

von Stefan Mey

WIE WIKIPEDIA, MASTODON & CO. DIE INTERNETGIGANTEN HERAUSFORDERN Mehr Freiheit und mehr Demokratie waren die großen Versprechen des Internets. Doch inzwischen konzentriert sich die Macht bei einigen wenigen Tech-Giganten. Dabei bietet das Netz selbst eine Lösung, um sein ursprüngliches Freiheitsversprechen zu bewahren: die nichtkommerzielle digitale Gegenwelt. Zu ihr zählen etwa die Online-Enzyklopädie Wikipedia, die Twitter (X)-Alternative Mastodon, der Browser Firefox oder der Messenger Signal. Es liegt an uns, wie stark wir die digitalen Herausforderer machen. In aufwendig recherchierten, so informativ wie unterhaltsam geschriebenen Porträts stellt Stefan Mey die Protagonist*innen, Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle der digitalen Gegenwelt vor. Von ihnen gibt es weitaus mehr, als wir gewöhnlich denken. Sie sind die digitalen Gegenstücke von Greenpeace, Attac oder Amnesty International und formen die digitale Zivilgesellschaft. Um das Internet besser, fairer und freier zu machen, muss man nicht Informatik studieren, kein Start-up gründen und auch kein Hacker sein. Ist das der Beginn einer kleinen Revolution?

  • Firefox, Mastodon und Signal – machen sie das Internet besser, fairer und freier?
  • Der Traum vom freien, demokratischen Internet
  • Es liegt an uns, wie stark wir die digitalen Gegenwelten machen
  • Investigative Recherche

Rezensionen zu diesem Buch

Alternativen zu den Tech-Giganten für ein besseres, faireres und freieres Internet

Als ich von diesem Buch erfuhr, wurde ich gleich hellhörig. Denn erst im Mai hatte ich mit großem Interesse Darknet von Stefan Mey gelesen und war nun gespannt auf das neuste Werk des investigativen IT-Journalisten. Er hat sich von Anfang an für die Frage von Macht und Gegenmacht im Internet interessiert und kennt nicht nur die großen IT-Konzerne sondern neben den bekannten auch viele nicht so bekannte Projekte der digitalen Gegenwelt von innen.

Und genau das gefällt mir an dem Buch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
236 Seiten
ISBN:
9783406807220
Erschienen:
2023
Verlag:
C.H.Beck
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.