Buch

People Pleasing -

People Pleasing

von Ulrike Bossmann

People Pleaser können oft nicht aus ihrer Haut. Sie sagen Ja, auch wenn sie eigentlich Nein meinen. Sie fühlen sich für das Wohlergehen anderer verantwortlich und spüren erst viel zu spät, dass sie sich selbst dabei völlig vergessen haben. Oft passen sie sich lieber an, als bei anderen anzuecken. Betroffene sind meist sehr feinfühlige und empathische Menschen, die Gefahr laufen, auszubrennen, wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche übergehen. Die Psychologin Ulrike Bossmann beschreibt anhand neuester Forschungserkenntnisse und Fallbeispiele die Auslöser und Auswirkungen von People Pleasing und zeigt, wie man ohne schlechtes Gewissen Grenzen zieht und Konflikte austrägt, statt um der Harmonie willen zu schweigen. Zahlreiche Reflexionen und Übungen unterstützen dabei, mit sich selbst ebenso fürsorglich umzugehen wie mit anderen.

Rezensionen zu diesem Buch

EINE PRAXISNAHE, WERTSCHÄTZENDE UND KLUGE BEGLEITUNG BEIM WEG NÄHER ZU SICH SELBST

Wenn du zu den Menschen gehörst, die, wenn sie von anderen angerempelt werden, sich selbst als erstes entschuldigen, solltest du dieses Buch auf jeden Fall lesen! Und alle anderen auch!

Zunächst muss ich sagen, dass das Buch wirklich toll gelayoutet und gebunden ist, mit einem guten Blick fürs Detail, wie die Kacheln im Innenumschlag, quasi als kleiner Selbsttest vorab und das Gegenstück dazu im Rückumschlag: richtig toll! 

Inhaltlich und sprachlich habe ich mich bereits in der...

Weiterlesen

Hallo? Du schreibst da von mir!

In diesem Buch geht es um Menschen, die lieber "ja" sagen, obwohl sie "nein" meinen, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie die vermeintlichen Erwartungen des Gegenübers nicht erfüllen können und die persönlich lieber zurück stecken, als jemand anderen zu enttäuschen.

Viele dieser Punkte treffen (zumindest teilweise) auf mich zu, so dass es unfassbar spannend war, entsprechende Feststellungen schwarz auf weiß zu lesen und Tipps mit an die Hand zu bekommen. Warum hadere ich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
270 Seiten
ISBN:
9783407867810
Erschienen:
2023
Verlag:
Julius Beltz GmbH & Co. KG
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.