Hallo? Du schreibst da von mir!

People Pleasing -

People Pleasing
von Ulrike Bossmann

In diesem Buch geht es um Menschen, die lieber "ja" sagen, obwohl sie "nein" meinen, die ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie die vermeintlichen Erwartungen des Gegenübers nicht erfüllen können und die persönlich lieber zurück stecken, als jemand anderen zu enttäuschen.

Viele dieser Punkte treffen (zumindest teilweise) auf mich zu, so dass es unfassbar spannend war, entsprechende Feststellungen schwarz auf weiß zu lesen und Tipps mit an die Hand zu bekommen. Warum hadere ich innerlich mit mir, wenn ich etwas ablehnen muss, obwohl ich weiß, dass dies die richtige Entscheidung ist? Warum ist es mir nicht egal, wenn ich andere in meinen Augen vermeintlich enttäuschen muss? Warum entschuldige ich mich schon im Vorfeld für ein Essen, was letztendlich wahnsinnig lecker ist, nur weil ich nicht weiß, ob die Gäste es genauso sehr mögen? Während des Lesens gab es bei mir zahlreiche "aha-Momente" und viele Schmunzler, weil ich feststellen durfte, dass viele Menschen so ticken, wie ich.

Wer sich in einigen der geschilderten Situationen wiedererkannt hat, sollte sich unbedingt diesen Ratgeber zulegen! Du bist nicht alleine mit deinen gedanklichen "Ticks".  Da es sich um keinen Roman, sondern um einen Ratgeber einer Psychologin handelt, sollte man sich zum Lesen Zeit und Ruhe gönnen. Das Verinnerlichen der Informationen und das Ziehen von Rückschlüssen auf das eigene Verhalten braucht Zeit, so dass ich hier auch länger als üblich zum Lesen brauchte. Dennoch: Eine absolute Kaufempfehlung! Interessant, spannend und lustig, wenn man sein Verhalten widergespiegelt bekommt.