Buch

Mein Lebensmittelkompass -

Mein Lebensmittelkompass

von Katarina Schickling

Beim Einkauf würden wir am liebsten alles richtig machen: Tiergerechte, klimaneutrale Lebensmittel sollen es sein, umweltfreundlich verpackt, erzeugt zu fairen Preisen und unter vertretbaren Arbeitsbedingungen. Allzu oft, spätestens aber beim hektischen Supermarktbesuch nach Feierabend, scheitern wir an unserem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch. Denn wer blickt auf die Schnelle schon durch im Dickicht des Lebensmittelrechts, der Siegel, Label und Kennzeichnungen? Dieses Buch schlägt eine Schneise durch den Wirrwarr unklarer Verbraucherinformationen und begrifflicher Mogelpackungen. Aufgeteilt nach Produktkategorien erfährt die Kundschaft, was sie tatsächlich kauft, worauf sie achten kann und wie sie den Schummeleien der Lebensmittelhersteller ein Schnippchen schlagen kann. Ein praktisches Handbuch für bewusste Konsument*innen, die mit gutem Gewissen zugreifen wollen.

Rezensionen zu diesem Buch

aufklärendes Sachbuch - verständlich geschrieben

Keine leichte Lektüre aufgrund der geballten Informationsdichte aber auf jeden Fall lesenswert. Es sind natürlich Dinge dabei von denen man als Konsument schon mal gehört hat bzw. der gesunde Menschenverstand sagt einem dass z.B. jahreszeitenuntypisches oder aus Übersee eingeflogenes Obst und Gemüse nicht nachhaltig sein kann.

Erschreckend war für mich wie groß der Handlungsspielraum der Lebensmittelkonzerne bezüglich der Deklaration war, das  „regionales“ großzügig mit ausländischen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783442179558
Erschienen:
2023
Verlag:
Goldmann
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.