Buch

Der kleine Kopfweh -

Der kleine Kopfweh

von Corinna Leibig

„Du bist nicht schuld“ – wie Eltern ihren Kindern aus der Kopfschmerz-Spirale helfen können

Den kleinen Kopfweh schließt man sofort in sein Herz: Wie kann man ihm nur helfen? Schon wieder hat er starke Kopfschmerzen! Er grübelt, was wohl der Auslöser war und was er falsch gemacht haben könnte. Währenddessen werden die Schmerzen immer stärker. Wie gut, dass es auch einen großen Kopfweh gibt, der zum Kuscheln kommt und ihn von seinen Selbstvorwürfen befreit. Gemeinsam werden sie nach Lösungen suchen!

  • Ein Kindersachbuch über Kopfschmerzen und Migräne
  • Kinderbuch ab 3: Liebevolle Bildergeschichte vom kleinen Kopfweh
  • Medizinischer Fachteil für Eltern: Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten
  • Migräne bei Kindern: Was man präventiv tun kann und wie man mit einer akuten Kopfschmerzattacke umgeht
  • Bilderbuch und Fachinfos: Identifikationsmöglichkeit für Kinder und Hilfe für Eltern

 

Ein Kinder- und Elternratgeber über Kopfschmerzen und Migräne

Nach dem Bilderbuchteil erhalten Eltern und alle, die mit kleinen Kopfschmerzpatient:innen zu tun haben, hilfreiche Informationen und Ratschläge von Dr. med. Charly Gaul, dem Gründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt. Gaul erläutert verschiedene Formen von Kopfschmerzen, wie sie diagnostiziert und behandelt werden können und was man präventiv tun kann. Ein hilfreiches Buch für Kinder, die sich mit dem kleinen Kopfweh aus der Bildergeschichte identifizieren können, und für Eltern sowie pädagogische Fachkräfte, die das betroffene Kind mit dem nötigen Hintergrundwissen besser unterstützen können.

Rezensionen zu diesem Buch

✎ Corinna Leibig - kleine Schmerzen 2 Der kleine Kopfweh

Die Kinderfachbücher des Mabuse Verlags sind dafür bekannt, dass sie erst eine illustrierte Geschichte für Kinder enthalten und dann einen Fachteil, der an Erwachsene gerichtet ist.

Ich habe mich für „Der kleine Kopfweh“ entschieden, weil ich selbst in letzter Zeit manchmal unter Migräne leide und meiner knapp 6-Jährigen aufzeigen wollte, was es alles für Ursachen dafür gibt. Zudem erhoffte ich mir, dass sie versteht, was mir in solchen Situationen gut tut.

Corinna Leibig gibt...

Weiterlesen

Verständlich mit guten Illustrationen

Schon auf dem Cover sehen wir ihn, den kleinen Kopfweh und wie sein Kopf schmerz können wir auch erkennen.

Er hält seinen Kopf und wimmert, weil er „schlimme Kopfschmerzen“ hat. Er überlegt, ob seine Lebensweis schuld sein kann. Zu viel Fernsehen, der laute Zirkus, kein Essen oder Trinken, zu wenig Ruhe, könnte das der Grund sein? Aber er weiß daran liegt es nicht. Es liegt am Stress um ihn herum ist zu viel davon, „keiner hat richtig Zeit und ich habe so viel zu tun!“ Das große...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
48 Seiten
ISBN:
9783863216405
Erschienen:
2023
Verlag:
Mabuse
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.