Buch

Sie packen aus -

Sie packen aus

von Mathilde Schwabeneder

Über viele Jahrzehnte war die Bekämpfung des organisierten Verbrechens in Italien von Männern dominiert. Doch seit den 1970ern hat eine neue Generation von Frauen begonnen, gegen die Mafia Widerstand zu leisten.So vertraute Piera Aiello, Augenzeugin bei der Ermordung ihres Mannes, ihr Wissen den Staatsanwälten an und engagiert sich bis heute als Parlamentarierin für einen besseren Schutz der Kronzeugen. Fotografin Letizia Battaglia dokumentiert als Chronistin der Mafia ihre Taten, wie etwa die Ermordung des Bruders des heutigen Staatspräsidenten. Die Journalistin Allessia Candito, mehrfach durch die kalabrische Mafia bedroht, deckt die Verbindungen zwischen Kirche und Mafia auf. Und Laura Garavini setzt mit ihrer Gründung einer Anti-Mafia-Bewegung in Deutschland den Kampf gegen die Mafia auch im deutschsprachigen Raum fort. Mathilde Schwabeneders Porträt dieser Frauenzeichnet ein verstörendes und eindrucksvolles Bild eines Kampfes gegen eine Macht, bei dem ein Sieg aussichtslos scheint – trotzdem kämpfen diese Frauen weiter.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessante, bedrückende und berührende Berichte

Ein Cover das so geheimnisvoll ist und doch perfekt zum Buch passt. Die Frauen, die in diesem Buch ihre Berichte teilen, sprechen über einen Kampf gegen die Mafia.

 

Zuerst dachte ich 23 Euro für nicht einmal 200 Seiten. Ist das Buch dies wert? Ja, das ist es! Die Berichte, die in diesem Buch zusammen gefasst sind, berühren und lassen den Leser nicht mehr los. Es werden neun Reportagen von verschiedenen Frauen geteilt. Alle kämpfen gegen die Mafia, dies auf unterschiedliche...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783222150562
Erschienen:
2020
Verlag:
Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.