Buch

Das ist mein Hof - Chris Stoop

Das ist mein Hof

von Chris Stoop

Chris de Stoop hat mit seinem Buch 'Das ist mein Hof. Geschichte einer Rückkehr', ein Bestseller in den Niederlanden, eine brillante literarische Reportage über das Verschwinden der bäuerlichen Lebensform geschrieben. Chris de Stoop verbrachte seine Kindheit auf dem Bauernhof. Er liebte das Herumstromern mit seinem Bruder, den Geruch in den Ställen. Als sein Bruder den Hof übernahm, zog es ihn in die Ferne. Als Journalist war er in der ganzen Welt unterwegs. Doch als sein Bruder stirbt, kehrt er zurück auf den elterlichen Hof. Schmerzlich realisiert er, wie die Welt seiner Kindheit immer mehr verdrängt wurde und ein Leben als Bauer nicht mehr möglich ist. Einfühlsam stellt er diesen Verlust dar, indem er erzählerisch gekonnt zwischen seinen farbigen Erinnerungen und der harten Realität von Zwangsenteignung und Umsiedlung wechselt. Eine ebenso persönliche wie berührende Geschichte von der Sehnsucht nach einem Leben auf dem Land und dem europaweiten Verschwinden kultivierter Landschaften.

Rezensionen zu diesem Buch

Von einer Kindheit auf dem Bauernhof - und der Herrschaft von EU-Bürokraten

Als Chris de Stoop als kleiner Junge von seinem älteren Bruder Melken lernen soll, wird sofort deutlich, dass der Bruder der geborene Bauer ist und Chris die Leidenschaft seines Lebens erst noch finden muss. Chris wird als Erwachsener regelmäßig auf den Hof zurückkehren und seinem Bruder bei besonderen Arbeiten helfen. Den Polderhof in Doel südlich der Westerschelde (direkt am Antwerpener Hafen gelegen) hat der Vater der Jungen in den 50ern des...

Weiterlesen

Überraschend, Naturschutz ist nicht alles

Als Chris de Stoops Bruder kinderlos stirbt, kehrt der in Belgien für seinen engagierten Journalismus bekannte Autor auf den Hof zurück, kümmert sich auch um seine alte, pflegebedürftige Mutter. De Stoop erinnert sich an seine Kindertage, spricht mit anderen Bauern, die Widerstand leisten, unterhält sich mit seiner Mutter, die sich an vieles erinnert, als sie gemeinsam mit ihrem Mann in den 1950er-Jahren ins Waasland zog.

Es ist kein Roman, doch ist de Stoops Reportage literarisch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
316 Seiten
ISBN:
9783100025456
Erschienen:
September 2016
Verlag:
FISCHER, S.
Übersetzer:
Birgit Erdmann
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.