Buch

Im Bann der Vergangenheit (Band 2) - Ellinor Wohlfeil

Im Bann der Vergangenheit (Band 2)

von Ellinor Wohlfeil

Der Roman "Im Bann der Vergangenheit" erzählt von Anna, die trotz der Schwierigkeiten in den Nachkriegsjahren versucht, ihren Lebensplan, Schauspielerin zu werden zu verwirklichen. von ihren Erfolgen und Niederlagen. von Neubeginn und wieder Scheitern. von hoffnungsfrohem Optimismus und tiefer Niedergeschlagenheit. In einer Phase der Mutlosigkeit gibt sie Ralfs Drängen, ihn zu heiraten, nach. Sie bekommt zwei Kinder, die sie zärtlich liebt, trotzdem nimmt ihr das eintönige Leben, nur auf den Haushalt beschränkt zu sein, jede Lebensfreude. Der Roman erzählt auch von Ralf, der mit 18 Jahren noch Soldat wurde. von seinen traumatischen Erlebnissen in Kriegsgefangenschaft. von seiner dominanten Mutter, die seine Berufspläne vereitelt. und von seiner Alkoholsucht, mit der er versucht, seine Probleme zu verdrängen. Am Ende finden beide einen Weg, den sie gehen können und wollen. Anna wird auf dem zweiten Bildungsweg Grundschullehrerin und findet im Studium von Pädagogik, Psychologie und Philosophie die Kraft, sich ihren eigenen Problemen zu stellen. Ralf macht eine Therapie, die ihm hilft, seine Alkoholsucht zu überwinden.

Rezensionen zu diesem Buch

Die Schatten im Innern

1945. Die Halbjüdin Anna hat die Schrecken der Nazizeit überlebt, aber die Jahre haben Spuren auf ihrer Seele hinterlassen. Wie soll das Leben nun für sie weitergehen? Gegen den Widerstand ihrer Mutter Gertrud arbeitet sie an der Erfüllung ihres Lebenstraums, Schauspielerin zu werden. Aber letztlich lässt sie sich doch in eine Ehe drängen, wird das, was sie eigentlich nie werden wollte: Hausfrau und Mutter.

Nach außen hin wirkt sie wie eine zufriedene Frau, tatsächlich jedoch wird sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
242 Seiten
ISBN:
9783944343518
Erschienen:
Mai 2014
Verlag:
Verlag 3.0 Zsolt Majsai
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.