Buch

Das geträumte Land - Imbolo Mbue

Das geträumte Land

von Imbolo Mbue

Die große neue Stimme aus den USA

Imbolo Mbues hochgelobtes Debüt erzählt die unvergessliche Geschichte zweier Familien unterschiedlicher Herkunft, die in New York kurz vor der Bankenkrise aufeinandertreffen. Die Lehman-Brothers-Pleite bringt nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Wertesystem gehörig durcheinander.

Jende Jonga hat es endlich geschafft, seine Frau und seinen kleinen Sohn aus Kamerun nach Amerika zu holen. Das Glück scheint komplett, als Jende den Job als Chauffeur von Clark Edwards, einem Manager der Lehmann Brothers Bank, ergattert. Und Mrs Edwards engagiert Jendes Frau sogar als Haus- und Kindermädchen in ihrem Sommerhaus in den Hamptons. Die beiden Familien könnten unterschiedlicher nicht sein und wollen doch dasselbe: ihren Kindern eine gute Zukunft bieten. Allerdings ist das Leben der Bankerfamilie längst nicht so perfekt und glamourös, wie es zunächst scheint. Als Lehman Brothers pleitegeht, ist die Fassade nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Die Jongas versuchen verzweifelt, Jendes Job zu retten - auch um den Preis ihrer Ehe. Das Leben der beiden Paare wird dramatisch auf den Kopf gestellt und Jende sieht sich gezwungen, eine unmögliche Entscheidung zu treffen.

Ein hochaktueller, brillant geschriebener Roman über Familie, Immigration, Heimat und Gesellschaft, der uns alle angeht.

Rezensionen zu diesem Buch

ein amerikanischer Traum ?

Leider konnte mich das Buch " Das geträumte Land " nicht so sehr begeistern. Vielleicht weil einfach zu wenig Handlung enthalten war. Es wurde viel geredet, aber die Aussage dieses Buches hätte sicherlich auf weniger Seiten hineingepasst. Aber worum geht es ?

Zwei Familien treffen in New York aufeinander. Das ist einmal die afrikanische Familie um Imbolo Mbues, der mit seiner Frau und seinem Sohn von Kamerun nach New York gekommen ist, um ein besseres Leben zu leben und seinem Sohn...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
432 Seiten
ISBN:
9783462315882
Erschienen:
Februar 2017
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
Übersetzer:
Maria Hummitzsch
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.