Buch

Fallschirmseide - Irina Korschunow

Fallschirmseide

von Irina Korschunow

18 Jahre alt ist Martin Cramme, als der Krieg zu Ende geht. Seine Eltern haben nicht überlebt, er ist auf sich selbst gestellt. Aber sein angeborenes Organisationtalent verhilft ihm zu lukrativen Schwarzmarkt-Geschäften. Eine Bilderbuchkarriere als Unternehmer kann er schließlich starten, nachdem er drei Ballen Fallschirmseide in die Hände bekommt. Die Textilfirma, die er gründet, floriert und expandiert, aber die Träume vom Guten und Schönen im Leben bleiben auf der Strecke. "Wir haben uns durchsetzen müssen" rechtfertigt er sich später den Kindern Verena und Julian gegenüber, als sie ihm seine "verdammte Härte" vorwerfen. Sie haben die Möglichkeit, den Weg einzuschlagen, den er gern gegangen wäre.

Rezensionen zu diesem Buch

unterhaltsame Zeitgeschichte

Ein wunderbares Buch von Irina Korschunow.
Erzählt wird die Geschichte von Martin und Dora, ihren Anfänden 1945 ,als Martin "durch Zufall" desertiert, Dora rettet und mit ihr ein gemeinsames Leben beginnt, das Erfolg, aber auch viel Arbeit bedeutet.
Über die Nachkriegsjahre mit Schwarzmarkthandel und Wohnungseinquartierung und die Wirtschaftwunderjahre informiert uns dieses Buch und begleitet Martin und Dora bei ihrem persönlichen wirtschaftlichen Aufschwung, der nicht immer nur...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
302 Seiten
ISBN:
9783455040043
Verlag:
Hoffmann und Campe
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.