Buch

Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise - Jean-Paul Dubois

Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise

von Jean-Paul Dubois

Prix Goncourt 2019 - der Nummer-1-Bestseller aus Frankreich

Warum sitzt ein unauffälliger Mensch wie Paul Hansen im baufälligen Gefängnis von Montréal? Der in Frankreich aufgewachsene Sohn eines dänischen Pastors und einer Kinobesitzerin hatte schon einiges hinter sich, bevor er seine Berufung als Hausmeister in einer exklusiven Wohnanlage in Kanada fand. Ein Vierteljahrhundert lang lief alles rund - die Heizungsanlage ebenso wie die Kommunikation, bis Paul eines Tages die Sicherung durchbrennt. Nun erträgt er mit stoischer Ruhe seinen Zellengenossen Patrick, einen Hells-Angels-Biker, der sich jedoch von einer Maus ins Bockshorn jagen lässt. Paul hat viel Zeit zum Nachdenken - Zeit für tragikomische Lebenslektionen und unerwartetes Glück.

Rezensionen zu diesem Buch

Mir zu langweilig

Dieses Buch klang im Klappentext für mich wirklich interessant, hat mich beim Lesen aber enttäuscht.

Es handelt von einem Mann, der im Gefängnis sitzt und auf sein Leben zurück blickt. Er erzählt dem Leser quasi alles, was er bisher erlebt hat, bis er zu dieser Gefängsnisstrafe verurteilt worden ist.

Mir war das ganze Buch einfach zu langweilig. Der Schreibstil war okay, aber nichts besonderes. Die ganze Geschichte konnte mich nicht fesseln. Als es aufs Ende zuging, war mir...

Weiterlesen

Hat was

Zum Inhalt:

Paul ist eigentlich ein völlig unauffälliger Mann. Was führte dazu, dass er in Montreal im Knast sitzt? Er führte bis zum Tag X ein völlig normal Leben und dann genügte ein Auslöser und er drehte durch. Im Gefängnis sitzend lässt er uns an seinem Leben teilhaben.

Meine Meinung:

Manchmal begegnen einem Bücher, in denen gar nicht so viel passiert, die einen aber dennoch ansprechen und fesseln. Das hier ist genau so ein Buch. Es ist eine eher ruhige und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783423438117
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Nathalie Mälzer Uta Rüenauver
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.