Buch

Sehnsucht nach Elena - Joel Haahtela

Sehnsucht nach Elena

von Joel Haahtela

"Ich weiß fast nichts über sie. Nur ihren Namen. Elena. Ihr Gang ist mir vertraut, die Art, wie sie sich kleidet. Ich habe ihr Gesicht gesehen, das die Welt zu einem besseren Ort macht." In einem Park sieht er die schöne junge Frau zum ersten Mal. Diese zufällige Begegnung reißt den alten Mann aus seinem einsamen Alltag. Sofort erscheint ihm Elena seltsam vertraut, seine Sehnsucht nach ihr wächst mit jedem Tag. Er möchte ihr nah sein, sie hören und fühlen. Die tief empfundene Zuneigung zu ihr lässt ihn schließlich ungeahnte Kräfte entwickeln: Er tritt eine Reise an, die ihn nicht nur zu Elena ans Meer führt, sondern in seine eigene, schmerzliche Vergangenheit, die das Geheimnis seiner Sehnsucht birgt.

Rezensionen zu diesem Buch

Überraschende Auflösung

Ohne allzu viel zu verraten, wartet in diesem Buch eine überraschende Auflösung auf den Leser, die im nachhinein alles in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt, als man vorher geglaubt hat. Insgesamt ist es leider viel zu kurz geraten, bringt aber dennoch sehr gut die Stimmung von Melancholie und Einsamkeit des Ich-Erzählers zum Ausdruck.

Die Begegnung mit einer ihm unbekannten Frau bringt die Wende in seiner trostlosen Welt, in der bedeutungslose Alltagsgeschehnisse eine für ihn...

Weiterlesen

Sehnsucht – Einsamkeit

Fast wie ein Tagebuch werden einige Monate im Leben des Protagonisten erzählt, beginnend im Januar, an einem Tag, an dem er eigentlich etwas ganz anderes zu tun gedenkt. Durch Zufall begegnet er einer unbekannten jungen Frau im Park. Sie fasziniert ihn. Er führt weitere Begegnungen herbei, indem er täglich auf sie wartet. Sie merkt davon nichts. Doch seine Sehnsucht nach Elena wird immer größer. Er vernachlässigt sich, seine Wohnung, sein Leben. Als sie an einem Tag im Sommer nicht wie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
151 Seiten
ISBN:
9783492052382
Erschienen:
Februar 2009
Verlag:
Piper
Übersetzer:
Sandra Doyen
7.28571
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 15 Regalen.