Buch

Als der Tod zu uns kam - Jürg Schubiger

Als der Tod zu uns kam

von Jürg Schubiger

Jürg Schubiger und Rotraut Susanne Berner erzählen in ihrem Bilderbuch von einem Ort und einer Zeit, in der man den Tod noch nicht kennt. Nicht mal seinen Namen. "Tod? Nie gehört. Es gab kein letztes Stündchen damals, es gab nur ein erstes, zweites, drittes, tausendstes ... Immer eines dazu. Stündchen, Stündchen, so weit wir sehen konnten." Alles, was existierte, blieb schön und heil. Doch dann kommt - wie ein Fremder auf der Durchreise - eines Tages der Tod ins Dorf, oder besser: er stolpert hinein, denn er ist ungeschickt. So ungeschickt, dass die Kinder lachen müssen über ihn. So ungeschickt, dass er in der Nacht beim Rauchen auf dem Heustock das Haus niederbrennt. Als er am anderen Morgen weinend das tote, von einem Balken erschlagene Kind auf den Knien hält und sich selbst verzweifelt anklagt: "Was ich da wieder angestellt habe", ist der Tod ein Häufchen Elend. Wie mit dem Tod nicht nur das Leid in dieses Bilderbuch und in die Welt kommt, sondern auch Mitleid, Zuwendung und Trost, das zeigen Jürg Schubigers feingesponnener Text und Rotraut Susanne Berners klare, kluge Bilder auf geniale und berührende Weise.

Rezensionen zu diesem Buch

Der Tod als Wanderer

In diesem Buch erzählt die namenlose kleine Protagonistin von dem Tod ihres Bruders. Sie lebte in einer besonderen Welt, bevor der personifizierte Tod als Wanderer zu ihnen kam. Sie hatte noch nie etwas vom Tod gehört. Oder von Schmerzen, Tränen oder Kummer. Man könnte meinen, sie lebte in einem Dorf, das dem Paradies gleichte. Doch der Tod ist keine böse Person. Er wird vom Pech verfolgt. Zieht Leid und Qual magisch an, ohne es zu beabsichtigen. 

In diesem Buch gibt es einige...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783779503125
Erschienen:
Februar 2011
Verlag:
Peter Hammer Verlag GmbH
6.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.