Buch

Näher am Original? - Karl-Heinz Vanheiden

Näher am Original?

von Karl-Heinz Vanheiden

Der Textus Receptus ist eine Grundtextzusammenstellung aus Bibel-Handschriften, die Erasmus von Rotterdam im 16 Jahrhundert herausgegeben hatte und auf der die ursprüngliche Übersetzung Martin Luthers beruhte. Inzwischen sind eine Fülle anderer Bibel-Handschriften gefunden worden. Die meisten Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass man den Textbestand des Textus Receptus als veraltet ansehen kann. Andere allerdings sind der Meinung, dass vielmehr die neueren Funde und die theologische Grundtendenz der an ihnen arbeitenden Wissenschaftler die Bibel unzuverlässiger gemacht haben. Dieses Buch hilft, gut informiert mitreden zu können. Karl-Heinz Vanheiden fasst die (nicht einfache) Diskussion so zusammen, dass auch der Laie sie verstehen kann.

Rezensionen zu diesem Buch

Wer hat Recht?

Der Streit um den Urtext der Bibel – er ist älter als man glaubt und dauert heute noch an, was man sich kaum eingestehen möchte. Dabei wissen wir heute so viel über die Entstehungsgeschichte und uns stehen so viele Quellen aus unterschiedlichen Jahrhunderten und Regionen zur Verfügung, dass man meinen sollte, dieser Streit sei endlich beigelegt. Besser informiert war die Menschheit noch nie!

Doch was ist an dem Streit wirklich dran? Gibt es tatsächlich so viele Verfälschungen? Und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
152 Seiten
ISBN:
9783863531171
Erschienen:
September 2014
Verlag:
Christliche Verlagsges. Dillenburg
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.