Buch

Nach Feierabend - Kathrin Spoerr, Britta Stuff

Nach Feierabend

von Kathrin Spoerr Britta Stuff

Volker hat Mordgedanken. Sehr konkrete Mordgedanken. Margot arbeitet im Garten. Sie jätet Unkraut. Warum gibt es dieses verdammte Unkraut?, fragt sie sich - und Gott, den einzigen Gesprächspartner, der ihr nach Feierabend geblieben ist. Ida und Marie tauschen Ausstiegsfantasien aus, heute wollen sie eine Schweinezucht gründen, bei der man das Aufwachsen der Tiere per Webcam verfolgen kann. Und Frank erzählt eine Anekdote über einen Aquarienfisch, damit er den Moment noch ein wenig hinauszögern kann, in dem er das Zimmer seines kranken Sohnes betreten muss.

'Nach Feierabend' begleitet die unterschiedlichsten Menschen auf dem Weg aus ihrem Büro in ihr Leben. Sie alle arbeiten in derselben Firma, haben aber keine Ahnung, wer die Kollegen wirklich sind. Ein Roman über Geheimnisse und Abgründe, über den Unterschied zwischen Arbeits-Ich und Nach-Arbeits-Ich und über die existenziellen Fragen, die sich in dem Spannungsfeld dazwischen immer wieder auftun.

Rezensionen zu diesem Buch

Wer bin ich nach Feierabend?

Der Roman folgt den alltäglichen Gedanken und Erlebnissen diverser Menschen, die alle in der gleichen Firma arbeiten, sich gegenseitig jedoch kaum kennen. Obwohl sie tagsüber Luft und Raum teilen, lebt jeder in seiner eigenen Filterblase, ohne sich dessen bewusst zu sein. Es gibt Spannungen, Sehnsüchte, Konflikte, aber das meiste bleibt hinter der professionellen Fassade verborgen. Abends geht man heim und wechselt die Identitäten:

Ich auf der Arbeit. Ich nach der Arbeit.

Für...

Weiterlesen

Dieser Roman besitzt eine interessante Grundidee, die passend und sonderbar umgesetzt wurde.

Den Inhalt von „Nach Feierabend“ kann man schlecht zusammenfassen, da es sich bei diesem Roman um eine Kurzgeschichtensammlung handelt. Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Erzählungen konnte ich kaum welche finden, außer, dass die handelnden Personen in derselben Firma arbeiten. Dabei muss erwähnt werden, dass der Leser zu Beginn jedes Kapitels den Namen und Beruf des Protagonisten kennenlernt. Allerdings fand ich einige Geschichten auch zu lang gezogen oder gar etwas wirr. Durch die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783832197650
Erschienen:
April 2015
Verlag:
DuMont Buchverlag
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.