Magazin

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014

Autoren-Rookie 2014

Die Bewerbungsphase für die "Kreativste Buchaktion des Jahres 2014" ist vorüber und die zehn besten Ideen stehen fest. Bis zum 29.05. könnt ihr für euren Favoriten abstimmen. Eine ausführliche Präsentation der Idee "Autoren-Rookie 2014" findet ihr hier.

Der große "Was liest Du?" - Schreibwettbewerb 

Idee:
Mit einem starken (Verlags-)Partner nach Autorentalenten zu suchen; Buchveröffentlichung inklusive.

Prolog:
Zwar gab und gibt es bereits zahlreiche Schreibwettbewerbe auf unterschiedlichen Ebenen; ein schlüssiges Gesamtkonzept vom ersten Entwurf bis zum gedruckten Buch, das auch im stationären Handel mit einer höheren Auflage präsent ist und entsprechend promotet wird, suchte man bislang jedoch vergebens.

Mit der „Was liest Du?"-Community, einem interessierten Verlag als Publikations-Partner, einem auflagenstarken, jungen Magazin als Ausschreibungs-Partner sowie der Mayersche-Anbindung im Hintergrund (viele Buchhandlungen in NRW/alternativ eine andere große Buchhandlung) könnte man jedoch sämtliche Bereiche abbilden.

Ablauf:
- Die Ausschreibung erfolgt über Community und/oder weitere Kanäle (z.B. Mayersche-Katalog?/Newsletter).
- Bestenfalls wäre in diesem Stadium ein starker Magazin-Partner wünschenswert, z.B. Neon, SZ Magazin & Co., über den die Ausschreibung ebenfalls erfolgte.
- Die eingereichten Texte werden anschließend von der Redaktion (evtl. auch schon hier von einer Jury) gesichtet und vorausgewählt.
- Anschließend erfolgt eine Abstimmung über die Community und eine Jury (bestehend aus: Lektor, Literaturkritiker, Autor, Literaturagent, Redakteur).

- Die zehn Finalisten treten gegeneinander an und fertigen Kurztexte zu einem vorgegebenen Thema innerhalb einer Woche an, über die abgestimmt wird (Community + Jury).

- Die Autoren der drei beliebtesten Texte fertigen anschließend einen weiteren Text nach Themenvorgabe an. Außerdem wird ein weiterer (eigener) Text per aufgezeichnetem Kurzvideo à la zehnseiten.de vortragen. Alternative: Livestream-Lesung in Form eine Veranstaltung.
=> Darüber wird erneut von Jury und Publikum abgestimmt; der Sieger erhält eine Romanpublikation beim kooperierenden Verlagspartner. 

Der entsprechende Roman wird dann per Leseprobe in dem o.g. Magazin (z.B. Neon, SZ, ...) promotet - bestenfalls in Kombination mit einer Reportage über den Autoren-Wettbewerb und den gesamten Aktionsablauf.

Zum Erscheinen wird der Titel wird bei der kooperierenden Buchhandlung per Sonderpräsentation promotet (Büchertische, Werbemittel online/offline).

Evtl. könnte es noch einen gesonderten Publikumspreis geben.