Magazin

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014 - Ideenwettbewerb

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014

Debütantenball

Die Bewerbungsphase für die "Kreativste Buchaktion des Jahres 2014" ist vorüber und die zehn besten Ideen stehen fest. Bis zum 29.05. könnt ihr für euren Favoriten abstimmen. Eine ausführliche Präsentation der Idee "Debütantenball" findet ihr hier.

 Interaktiver Städtewettbewerb für Debütanten - Die Community entdeckt den Topseller von morgen

Debüts haben es in der Regel schwer. Marketingbudgets sind nicht hoch, Buchhändler eher vorsichtig beim Einkauf, Veranstaltungen werden aufgrund des niedrigen Bekanntheitsgrad des Autors kaum gebucht. Am besten funktionieren die meisten Debüts im Umfeld des Autors: Die Presse berichtet über den Autor aus der Stadt, der Buchhändler vor Ort führt eine Veranstaltung mit dem Autor durch. An dieser Stelle setzt das Konzept an. Ziel ist es, dass sich der Heimatort, die Heimatstadt für seinen Autor einsetzt und ihn über seine heimischen Grenzen hinaus bekannt macht.

Ablauf:

1. In der Community werden 10 Städte vorgegeben, die gegeneinander antreten. Pro Stadt gibt es eine erste Vorschlagsliste an Debütanten, darüber hinaus kann aber auch jedes Mitglied eigene Vorschläge einbringen. In der Community wird über "Like" abgestimmt, welcher Autor für welche Stadt ins Rennen geht (Zeitplan: 1 Monat)

2. Die 10 gewählten Autoren kommen in die zweite Runde:  Sie können sich live im Rahmen einer Veranstaltung - entweder in einer Buchhandlung, vorzugsweise per Wohnzimmerlesung - ihrem Publikum präsentieren. Die Lesung wird gefilmt und bei Youtube präsentiert. 

Zeitplan: es nach Kapazität - 4 Wochen - alle Lesungen werden gleichzeitig online gestellt

3.  Abgestimmt wird online über "youtube-Klicks ( 4 Wochen)

4. Großes Finale in einer Buchhandlung: die 3 Autoren, die die meisten Klicks erhalten, werden zu einer Lesung - dem großen Debütantenball -  in eine Buchhandlung  eingeladen. Alle drei Autoren dürfen ihre Debüts präsentieren (Veranstaltung mit Moderation).  

Fazit: Eine Aktion, bei der man sich mit Literatur auseinandersetzen und sich austauschen muss, neue Medien + Event, Interaktion