Magazin

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014 - Ideenwettbewerb

Kreativste Buchaktion des Jahres 2014

Wieso ich Bücher liebe

Die Bewerbungsphase für die "Kreativste Buchaktion des Jahres 2014" ist vorüber und die zehn besten Ideen stehen fest. Bis zum 29.05. könnt ihr für euren Favoriten abstimmen. Eine ausführliche Präsentation der Idee "Wieso ich Bücher liebe" findet ihr hier.

Der große Kreativ-Wettbewerb

Lesen ist häufig etwas sehr "privates" und findet im Stillen statt. Zwar gibt es viele Lesungen und Veranstaltungen - hier kommen aber meist die Autoren oder Herausgeber zu Wort. Leser selbst bleiben häufig im Hintergrund und tauschen sich untereinander im Hintergrund aus oder rezensieren Bücher auf Blogs, bei Youtube oder auf diversen Plattformen. Mit diesem Projekt sollen die Leser selbst in den Mittelpunkt gestellt werden und über ihre Leidenschaft - dem Lesen - sprechen. Sie werden aufgerufen, die Frage zu beantworten: "Wieso ich Bücher liebe ..." Dabei ist ihnen freigestellt, in welcher Form sie antworten. Es ist alles erlaubt: Texte (Slam-Texte, Gedichte, Essays, Theaterstücke ...), Fotos, Lieder Illustrationen, Collagen, Comics, Videos, Youtube usw. Die Mitglieder der Community "Was liest Du" stimmen schließlich über ihren Favoriten ab. So bekommen die Leser einerseits die Möglichkeit, auf kreative Art und Weise über ihr Hobby zu sprechen, andererseits wird Werbung für das Buch und das Lesen gemacht.

Zeitplan/Ablauf: insgesamt 4 Wochen

1) Start der Aktion/Aufruf

Um die Aktion aufzurufen, wird ein Artikel auf "Was liest Du" veröffentlicht, PM wird an die Presse rausgegeben und auf FB-Seite von "Was liest Du" wird Werbung gemacht. Teilnehmen kann jeder (Blogger, Leser, Schulklassen, Buchhändler, Verlagsmitarbeiter ...). Schön wäre es, wenn man Schulen einbeziehen könnte, die in ihren Klassen Werbung für die Aktion machen (Klasse 7 bis 13). Alle "Antworten" bzw. Beiträge können unter dem Artikel verlinkt oder direkt dort (mit Foto oder Text) eingefügt werden.

Um die Teilnehmerzahl zu erhöhen, kann auf FB und in der Community mit Stretch Goals gearbeitet werden. Nach zwei Wochen Bewerbungsphase wird bekannt gegeben, dass der Gewinner bei Erreichung von xy Teilnehmern (angepasst an die bisher eingegangen Bewerbungen) nicht nur einen Gutschein von 400 Euro bekommt, sondern von 500. Nach einer weiteren Woche wird das Etappenziel um xy Teilnehmer und um 600 Euro erhöht.

Zeitraum: 1 Monat

2) Abstimmung

Eine Longlist mit den besten Begründungen wird zum Online-Voting in die Community gestellt. Diese Longlist wird von der Redaktion erstellt.

Eine Shortlist bestehend aus 10 Beiträgen wird zu einem weiteren Online-Voting bereitgestellt.

Zeitraum: 2 Wochen Longlist, 2 Wochen Shortlist

3)  Sieger wird gekürt

Der Sieger geht aus dem Voting der Mitglieder hervor und erhält einen Büchergutschein im Wert von 400 (bzw. 500 oder 600) Euro. 2.500 Euro gehen fest an eine Stiftung oder Organisation, die sich fürs Lesen einsetzt (entweder innerhalb von Deutschland (beispielsweise Schulbibliotheken) oder als Unterstützung eines sozialen Projekts im Ausland (Alphabetisierungsförderung/Schulen ...)                             

Projektziel:

  • Werbung für Bücher und fürs Lesen
  • Leseförderung: Unterstützung eines sozialen Projekts, das sich für Leseförderung einsetzt