Buch

Die schreckliche deutsche Sprache /The Awful German Language - Mark Twain

Die schreckliche deutsche Sprache /The Awful German Language

von Mark Twain

Vielen der Eigenheiten, die den Gestaltungs- und Differenzierungsreichtum unserer Muttersprache prägen - Genus, relativ freie Wortstellung, vielfältige Möglichkeiten der Wortbildung und spannungsreiche Parenthesen etwa -, stehen Ausländer oft fassungslos gegenüber. Noch immer ist Mark Twains Klage über die 'schreckliche deutsche Sprache' das wohl amüsanteste Beispiel für das - eher vergebliche - Bemühen, der Tücken des Deutschen Herr zu werden.

Rezensionen zu diesem Buch

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Schon häufig habe ich mir überlegt, wie schwer es sein müsste, die deutsche Sprache zu erlernen, wenn man sie nicht ganz kinderleicht als Muttersprache aufnehmen konnte.

Mark Twain schildert in diesem Buch seinen Kampf mit dem Erlernen der deutschen Sprache. Zusammengesetzte Hauptwörter, trennbare Verben, „der, die, das“ statt einfach „the“ – die Liste von Dingen, über die er stolpert, ist lang. Und höchst amüsant ist die Art und Weise, in der er dies darbringt.

Zum Beispiel...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
81 Seiten
ISBN:
9783868200393
Erschienen:
Dezember 2009
Verlag:
Nikol Verlagsges.mbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.