Buch

Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

von Peter Hoeg

An einem bitterkalten Wintertag wird im Kopenhagener Hafenviertel die Leiche eines neunjährigen Jungen gefunden. Der Fall scheint klar, er ist vom Dach eines Lagerhauses gefallen. Nur Smilla Jaspersen glaubt nicht an einen Unfall. Auf eigene Faust betreibt sie Nachforschungen und gerät selbst in Lebensgefahr.

Rezensionen zu diesem Buch

Melancholisches Werk vor Eis und Schnee

Peter Høegs "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist ein melancholisches Werk. Es spiel inmitten von Winter, Eis und Schnee. Høeg erzählt in diesem Buch mit sehr philosophischer Sprache, die schön zu lesen ist, den Lesefluss allerdings etwas behindert. Man hat das Gefühl, dass er zwar wortgewaltig bleibt, aber doch abschweift, wenn er Rückblenden aus Smillas Leben einstreut. Der Roman erscheint melancholisch, eisig und detailliert genau und führt zu einem komplexen Werk, dem ich mich nicht...

Weiterlesen

Ein interessanter Thriller, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte

Smilla kann es nicht fassen: Ein Junge stürzte vom Dach. Die Ermittler behaupten, es sei ein Unfall. Sie ahnt, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich zuerst die Buchverfilmung gesehen habe, welche mir wirklich gut gefallen hat. Daher war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Schnell musste ich aber feststellen, dass ich mit der Geschichte nicht viel anfangen konnte. 
Im Buch wird viel Fachsprache verwendet und Seiten lang über...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
480 Seiten
ISBN:
9783446176836
Erschienen:
Januar 1994
Verlag:
Hanser, Carl GmbH + Co.
Übersetzer:
Monika Wesemann
7.71429
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (14 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 32 Regalen.

Ähnliche Bücher