Buch

Operation Shylock - Philip Roth

Operation Shylock

von Philip Roth

Philip Roth sitzt in seinem New Yorker Zuhause und erfährt per Telefon von einem Freund aus Israel, dass dort ein "Philip Roth" aufgetaucht sei. Der habe einen Plan vorgestellt, nach dem alle Probleme Israels gelöst werden könnten, wenn man die Juden nur wieder in die Länder ließe, aus denen sie vertrieben wurden. Der Schriftsteller reist nach Israel, trifft sich mit dem "falschen" Philip Roth und gerät durch ihn in die Welt der Geheimagenten, Hochstapler und skrupellosen Politiker. Letztlich beginnt der "richtige" Philip Roth an seiner und des anderen Identität zu zweifeln.

Rezensionen zu diesem Buch

Der dreifache Roth - ein Widerspruch in sich

„Operation Shylock“ ist ein ‚Bekenntnis‘, kein Roman, betont Philip Roth schon im Untertitel. der Textberuhe auf genauesten Aufzeichnungen seiner Tätigkeit für den israelischen Geheimdienst Anfang 1988 in Athen. Und in der Tat geben sich ganze Abschnitte den Anschein, Aufzeichnungen, Zusammenfassungen, Ideensplitter zu sein. Der Clou aber ist, dass Philip Roth nach Isreal reist, um dort einen Doppelgänger zustellen, der als ‚Philip Roth‘ dem Prozess gegen den SS-Wachmann John „Ivan den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
455 Seiten
ISBN:
9783446176935
Erschienen:
Januar 1994
Verlag:
Hanser, Carl GmbH + Co.
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen