10 Menschen - 10 Geschichten: Hundertjährige erzählen ihre Lebensgeschichte

100 Jahre Leben - Kerstin Schweighöfer

100 Jahre Leben
von Kerstin Schweighöfer

Es Cover zeigt das Foto einer ältere, freundlichen Dame. Sie wirkt direkt sympathisch und voller Lebensfreude. Wie alt mag man sie schätzen? Auf das Alter von 100 Jahren währe ich nicht gekommen!Ein schönes Buch gefüllt mit einer großen Portion Lebenserfahrung.

Der Inhalt per Klappentext:
Was uns die Weisheit hundertjähriger Menschen über das Leben, das Glück und die Liebe lehrt. - Denken wir an Hundertjährige, dann bekommt das ansonsten so gefürchtete Alter etwas Geheimnisvolles. Sie ziehen uns in ihren Bann. Umso mehr, wenn sie nicht aus Fenstern steigen und verschwinden, sondern uns an ihren hundert Jahren Lebensklugheit teilhaben lassen. Denn wann, wenn nicht dann, weiß ein Mensch, worauf es letztlich ankommt? In wunderbaren Begegnungen und berührenden Gesprächen mit zwölf Hundertjährigen - von der Bäuerin zur Künstlerin, vom Priester zum Politiker - erfährt Kerstin Schweighöfer manch ein Geheimnis und oft verblüffende Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Was macht eine gute Freundschaft, Beziehung oder Ehe aus? Wie kann die große Liebe zur Liebe des Lebens werden? Wie soll man umgehen mit Schmerz und Verlust? - Ein Buch voller bewegender Lebensgeschichten, die uns Lesern zeigen, welche Werte im Spiegel der Zeit wirklich zählen.

Sie lesen gerne wahre Geschichten aus dem Leben anderer Leute? Dann hab ich hier ein perfektes Buch für Sie - ein gut gefülltes Buch voller Leben, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch haben sie alle etwas gemeinsam:  Die Erzähler sind 100 Jahre auf dieser Welt und haben in dieser Zeit so einiges erlebt!

Untermalt wieder dieses schöne Buch von Fotographien der einzelnen Personen. Keine davon hätte ich auf das Alter von 100 Jahren geschätzt.
Weiterhin finden hier sehr viele schöne Weisheiten und Erfahrungswerte der einzelnen Berichtenden  Platz, die mich oft zum nachdenken brachten oder zu einem zustimmenden Nicken führten.

Wir erhalten hier viele Informationen von Zeitzeugen aus erster Hand, die es so bald leider nicht mehr geben wird.

Ein absolut lesenswertes Buch über das Leben in den letzten 100 Jahren - und was wirklich wichtig ist und zählt!