12 kleine, aber feine Gruselgeschichten

Horrorsammlung. Life is a Story - story.one -

Horrorsammlung. Life is a Story - story.one
von Anne Merker

In diesem Buch versammelt die Autorin Anne Merker 12 kleine, aber feine Gruselgeschichten. Das Buch ist Teil der Reihe „Life is a story“ des Verlages story.one publishing, der hier die Vorgabe macht, dass keine Geschichte mehr als 2500 Zeichen aufweisen darf.

Nachdem mir bereits die Gruselgeschichte „Die Villa Price“ der Autorin gut gefallen hat, konnte sie mich auch diesmal wieder gut und spannend unterhalten. Aufgrund der begrenzten Länge der Geschichten bleibt hier aber wenig Raum und Zeit zunächst eine gruselige und düstere Grundstimmung aufzubauen, in der sich die Geschichten dann entfalten können. So kommen die Geschichten doch ziemlich schnell auf den Punkt, auf große Grusel- oder Schockeffekte verzichtet die Autorin dabei weitestgehend, das Grauen schleicht sich eher auf leisen Sohlen an.

Wie immer können in einer solchen Sammlung nicht alle Beiträge den persönlichen Lesegeschmack in vollem Umfang treffen. Irgendwie hatte jede Geschichte aber ihren besonderen Reiz und einen hohen Unterhaltungswert. Echte Ausreißer nach unten gab es dabei für mich überhaupt nicht. Auch weisen die Geschichten durchgehend einen packenden Schreibstil auf, der mich schnell in seinen Bann ziehen konnte.

Wer eine spannende Portion Grusel für zwischendurch sucht, wird hier gut bedient und unterhalten. Auf weitere Werke der Autorin bin ich nun schon sehr gespannt.