1920, Leipzig - - der Krieg ist für einige noch nicht zu Ende [Band 1 - Paul Stainer]

Der rote Judas, 2 Audio-CD, MP3 - Thomas Ziebula

Der rote Judas, 2 Audio-CD, MP3
von Thomas Ziebula

Ein Kommissar versucht nach der Kriegsgefangenschaft wieder ein 'normales' Leben zu führen. Der Krieg hat aber seine Spuren hinterlassen

Ich lese/höre historische Kriminalromane sehr gerne, weil da meistens sehr geschickt  Fakt und Fiktion miteinander verwoben werden.  Das ist auch hier für mein Empfinden sehr gut gelungen.

Leider hat mich aber das Hörbuch nicht begeistern können, weil ich mit dem Sprecher überhaupt nicht warm geworden bin.   Die Hörbuchregie hat ihn sehr gestelzt lesen lassen,  das hat mich nicht erreicht.

Die Handlung selber ist durchaus interessant. Paul Stainer kommt aus der französischen Kriegsgefangenschaft heim und muss feststellen, dass er kein Zuhause mehr hat. Seine Frau hat nicht mehr mit ihm gerechnet und einen neuen Partner an ihrer Seite.  Im Polizeidienst läuft es etwas besser, da wird er befördert und bekommt gleich zu Beginn einen sehr kniffligen Fall.   Es gibt mehrere Mordfälle, die erst im Verlauf der Ermittlungen, Gemeinsamkeiten aufweisen.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damalige Zeit. Themen wie das "Massaker von Dinant" in Belgien, schwarze Reichswehr,  Ende der Monarchie und politische Neuorientierung werden verarbeitet, wie auch die Nöte der Bürger und die Lust auf Kabarett und Unterhaltung.

Das Buch selber würde von mir 4 Sterne bekommen, aber da ich das Hörbuch bewerte, kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolge, aber falls ja, werde ich mir das Buch besorgen.