20 Jahre in den Leben der Royal Family

Palace Papers -

Palace Papers
von Tina Brown

Sie sind DIE Familie Großbritanniens und wohl die einzige echte Reality-Soap der Welt. Die Windsors, the Royal Family.
Dieses umfangreiche Buch behandelt Fakten, Entwicklungen und die verborgenen Wahrheiten hinter Klatsch aus circa 20 Jahren britischer Monarchie. Thema sind dabei scheinbar bekannte Episoden, wie das Diana-Drama oder der steinige Weg der Anerkennung für Camilla. Aber auch Meilensteine, wie der Einzug von Kate und Meghan in die royale Welt. Es geht um den Kampf um ein bisschen Normalität, in einer so garnicht normalen Familie, und die Brutalität und Hinterlist, mit der die Medien gegen die Royals vorgehen.
Die Autorin stützt sich auf Quellen im Haushalt und Umfeld der Windsors und auf ein Netzwerk an Journalisten-Kollegen. Sie kritisiert und zeigt Fehler auf. Dabei bleibt sie aber stets sachlich und behält die außergewöhnlichen Verhältnisse im Blick.
Ich interessiere mich vor allem für die Mystik, die die Royal Family umgibt und für den historischen Zusammenhang der Ereignisse. Daher fand ich vor allem die Hintergründe und Beziehungen interessant, die sonst nur oberflächlich in Reportagen oder Publikationen beleuchtet werden. Ich hatte einige AHA-Momente in diesem Buch.
Es ist eher keine kurze Lektür für zwischendurch. Aber sehr gut verständlich geschrieben und flüssig zu lesen, wenn man sich erst einmal vertieft hat. Zusammenhänge werden anschaulich, aber nicht langatmig erklärt. Und auf mich wirkte alles authentisch und sehr gut recherchiert.

Fazit: Ein einfühlsamer, aber auch kritischer Blick hinter den Vorhang. Keine Biographie, sondern eher ein Erklärungsversuch, der sich 20 Jahre Zeit im Leben einer besonderen Familie nimmt.