4 von 5 Punkten!

Käpten Schisshose - Michaela Knospe

Käpten Schisshose
von Michaela Knospe

Manchmal muss man mutig sein!

Käpten Schisshose hat eine schwere Aufgabe zu erfüllen. Denn er ist nicht nur der neue Piratenkapitän auf der Wellentiger, nein, er ist gleichzeitig auch noch sehr ängstlich und so gar nicht für das Leben an Bord eines Schiffes gemacht.

Als dann auch noch seine Lieblingstante entführt wird, macht er sich, trotz seiner Ängste, auf den Weg um sie zu retten.

Ein Abenteuer beginnt...

Von Michaela Knospe habe ich bereits „Adele, die fliegende Spitzmaus“ gelesen. Da mir das Kinderbuch schon gut gefallen hatte, freute ich mich nun noch mehr auf „Käpten Schisshose auf großer Fahrt“. Dieses Buch ist das erste Kinderbuch über den sehr ängstlichen Piratenkapitän.

Käpten Schisshose auf großer Fahrt

Käpten Schisshose und das Seemonster

Und ich bin sehr angetan von diesem ersten Abenteuer. Gleich zu Beginn lernt man Käpten Schisshose, der eigentlich Rudi Plankenhieb heißt, kennen und merkt, wie viel Angst er vor seiner neuen Aufgabe und dem damit verbundenen Leben an Bord hat.

Gerade diese Situation hat mir gefallen. Rudi befindet sich in einer Lage, die ihm nicht geheuer ist und er muss diese Angst überwinden um seine Tante zu retten.

Genau da hat sich auch meine Tochter selbst entdeckt. Sie meinte ebenfalls, dass man ja vor manchen Situationen Angst hat und Käpten Schisshose hatte sie mit seinem Mut schon beeindruckt.

Mir gefiel hier besonders der lockere und freche Schreibstil der Autorin und die lustigen Namen der Schiffsbesatzung. Diese Kombination war für uns ein großer Spaß, der seine spannenden Momente hatte und gut unterhalten konnte. Allerdings hätte es für mich noch ein wenig ausführlicher sein dürfen, denn mir gefällt der Charakter von Käpten Schisshose schon recht gut.

Ganz besonders hervorheben möchte ich bei diesem kleinen Buch auch noch die wunderbaren Zeichnungen von Niclas Treinen, durch die diese Geschichte ein Gesicht und eine gute Unterstützung bekommt.

Diese schönen Bilder, die immer sehr passend sind, kommen im genau richtigen Maß vor und sind für kleine Leser ab ca. 7-8 Jahren eine tolle Unterstützung.

Mein Fazit:

Jeder hat vor etwas Angst. Käpten Schisshose zeigt uns in seinem ersten Abenteuer, wie man über sich hinauswachsen kann. Dies alles geschieht sehr unterhaltend und spannend.

Ein tolles, kleines Buch für junge Leser.