5 von 5 Punkten!

Adele, die fliegende Spitzmaus
von Michaela Knospe

Nur alle 100 Jahre wird eine besondere Spitzmaus geboren. Eine Maus, die nicht wie andere ist und kleine Flügel auf dem Rücken trägt. Und genau so eine Maus ist Adele.

„ Die Geflügelten“, wie diese kleinen Mäuse genannt werden, haben in ihrem Leben eine besondere Aufgabe. Und Adele gerät schon schnell in ein rasantes Abenteuer mit ihren neuen Freunden, bei dem es um Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt geht.

Ich habe „Adele, die fliegende Spitzmaus“ zusammen mit meiner Tochter (6 Jahre) gelesen. Da sie noch nicht zur Schule geht, war sie der hörende und ich der lesende Part.

Was uns sofort aufgefallen ist, war das Besondere an Adele, denn sie ist nicht wie andere Spitzmäuse. Adele kann fliegen.
Gerade für meine Tochter war dies etwas ganz wunderbares und anhand der liebevoll gestalteten Bilder, die es alle paar Seiten in diesem Buch gibt, hat sie schnell auch einen bildlichen Eindruck der Maus bekommen.

Was mir als Mutter gut gefallen hat, war der Aufbau des Buches. Die Kapitel sind kurz gehalten, so dass es beim Vorlesen, als auch beim späteren Selbstlesen immer wieder Punkte gibt an denen man für den Abend enden kann. Zusätzlich sind die Bilder für mich wirklich gelungen. Jedes für sich spiegelte den momentanen Stand der Geschichte und war durch seine Farbkraft und seine Niedlichkeit (ich muss es einfach so schreiben) wunderschön.

Zusätzlich hat Michaela Knospe es geschafft viele lustige, aber auch lehrreiche Szenen einzubauen. Hierbei fiel mir anhand meiner Tochter auf, dass sie die Informationen die in kleinen „Portionen“ gereicht wurden, sofort gespeichert hat. Und so weiß sie z.B. das Spitzmäuse stinken.

Wir hatten schöne Lesestunden und ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Für Kinder ab ca. 4 Jahren zum Vorlesen und ich würde sagen ab der 2. Klasse zum Selbstlesen.

Für unentschlossene sei noch kurz erwähnt, dass der Verlag einen kleinen Teil des Erlöses bei jedem Buch an den Tierschutz spendet. Siehe auch http://miko-verlag.de