50 leckere Wok-Rezepte

50 leckere Wok-Rezepte - Mattis Lundqvist

50 leckere Wok-Rezepte
von Mattis Lundqvist

„50 leckere Wok-Rezepte“ bietet eine große und sehr vielfältige Auswahl an verschiedensten Gerichten aus dem Wok, sowohl mit Fleisch als auch vegan oder vegetarisch. Somit ist für jeden Geschmack das passende Gericht dabei.

Das Rezeptbuch enthält keine Bilder, was mich persönlich allerdings in keinster Weise gestört hat, da die Bilder in der Regel eh immer bearbeitet sind bei mir das Essen nie so aussieht. Dieses Kochbuch hat mir gezeigt, dass Fotos von den Speisen nicht notwendig sind und eine anregende Gestaltung  der Rezepte ebenso das Wasser im Mund zusammen laufen lassen kann. Zudem ist das Buch wirklich liebevoll gestaltet, was besonders Lust macht die Rezepte nachzukochen. So finden sich zum Beispiel bei einigen Rezepten ein passendes Zitat oder Sprichwort zum Thema Essen, wodurch das Buch etwas Besonderes wird. Auch die Tipps wirken sehr gut recherchiert und es macht wirklich Freude das Buch durchzublättern.

Zu Beginn des Buches findet sich das Vorwort des Autors rund um den Aufbau des Buches und zur Tatsache; dass keine Bilder im Buch sind. Im ersten Teil finden sich die leckeren und abwechslungsreichen Rezepte, im zweiten Teil finden sich Hinweise zur Wokpflege  und Zutaten sowie Küchenutensilien, Gewürzmischungen und Buchempfehlungen.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und sehr vielfältig. Sie reichen von klassischen Wokgerichten wie Huhn mit Gemüse oder Kohl über verschiedenste Gerichte mit Meeresfrüchten bis hin zu ausgefallenen Speisen, wie beispielsweise gebratene Banane oder Reis mit Nürnberger. Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und lassen sich durch eine Schritt für Schritt Anleitung schnell und problemlos nachkochen. Zudem enthält jedes Rezept eine genaue Zutatenliste, Portionsanzahl und die ungefähre Zubereitungszeit. Besonders gut gefällt mir, dass auch die wichtigsten Nährwerte angegeben sind. Oftmals finden sich auch noch Tipps oder Alternative Zutaten bei den Rezepten, welche mich wirklich überzeugen konnten.

Im zweiten Teil geht der Autor genauer auf die Wokpflege und weitere Tipps zum Wok ein. Für mich war dabei viel Neues und ich konnte einiges lernen. Ich finde diese Kapitel sehr informativ und hilfreich. Auch die Erläuterungen zu den Zutaten und Küchenutensilien waren für mich sehr interessant. Besonders überzeugen konnte mich das Kapitel rund um die Gewürzmischungen. Diese Rezepte werde ich auch in anderen Gerichten gerne umsetzen!

Ich habe bereits einige Rezepte nachgekocht und war von ausnahmslos jedem begeistert und restlos überzeugt. Ich werde auch in Zukunft unglaublich gerne Rezepte nachkochen und freue mich, dass mein Wok in Zukunft häufiger zum Einsatz kommt.

FAZIT:
„50 leckere Wok-Rezepte“ ist ein rundum gelungenes Rezeptbuch, das mich restlos überzeugen konnte. Sowohl die Ausführungen des Autors als auch die Rezepte konnten mich wirklich begeistern. Daher vergebe ich 5 Sterne!