50-Tage-Challenge: Zuckerbewusster oder zuckerfrei leben

50 Tage ohne Zucker. Ideenkärtchen für den Alltag
von

》INHALT:

Lebe die Veränderung – Ideen für ein Leben ohne Zucker

Du willst gesünder leben und Zucker möglichst vermeiden, spielerisch deine Ernährung und somit dein Leben jeden Tag ein bisschen verbessern? Bist bereit, all die lieben Gewohnheiten zu ändern, von denen du weißt, dass sie nichts mit Clean Eating zu tun haben und deinem Körper eher schaden? Mit dieser Kartenbox hast du nicht nur viel Wissenswertes über das Zuckerfasten, sondern auch konkrete Herausforderungen zur Hand, die dich daran erinnern, bewusster zu essen. Nimm die No-Sugar-Challenge an und ziehe täglich eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus dem Stapel. Jede Karte stellt schenkt dir wertvolle Anregungen oder stellt dir eine konkrete Aufgabe. So kannst du durch kleine Verhaltensänderungen deinen Körper entgiften und ihm etwas Gutes tun.

》EIGENE MEINUNG:

Als weitere Ideenkärtchen-Box von Ars-Edition finden wir hier eine Challenge zum Thema „50 Tage ohne Zucker. Die Gestaltung außen wie innen ist erneut angenehm unaufgeregt und doch ansprechend. Es finden sich 50 schön aufgemachte und nummerierte Karten in der Box, die Wissenswertes, Inspirationen und Anregungen zur eigenen Recherche beinhalten. Ziel ist es sich mit der Thematik „Zucker“ näher zu beschäftigen und kurzzeitig oder auf Dauer zuckerbewusster oder ganz zuckerfrei zu leben.

Tipps und Tricks waren für mich in dieser Box weniger enthalten als Aufgaben, Informationen und Anregungen. Diese waren mal mehr, mal weniger alltagstauglich (Einkaufen im Unverpacktladen, Kochen mit Freunden zur Motivation, Käse statt Schokolade zum Nachtisch,…), mal bereits bekannt, mal neu. Nach und nach steigt man mit ihnen tiefer in das Thema ein. Ich hätte mir, anstatt kleinerer Aufgaben zur eigenen Recherche, diese Informationen allerdings eher schön aufbereitet auf den Kärtchen gewünscht. Auch mehr Infos zu Ersatzstoffen, Lebensmitteln oder Stolperfallen wären spannend gewesen.

Die Texte sind kurz und knapp, jedoch meist (bis auf wenige Fachbegriffe) ohne Probleme verständlich.

Mit der Box ist es rund ums Jahr möglich in ein Zucker-Detox einzusteigen. Auch als Geschenk für Familie oder Freunde kann das Kartenset Verwendung finden.

》FAZIT:

Schritt für Schritt zum zuckerbewussteren oder –freiem Leben. 50 Ideenkärtchen enthalten hier Wissenswertes, Inspirationen und Anregungen zur eigenen Recherche. Mir hat für ein rundes Bild doch einiges gefehlt, bei Lebensmitteln und Alternativen auch etwas Tiefe.