Abenteuer in Irland

All those Breaking Waves -

All those Breaking Waves
von Nellie Weisz

Sehr berührend und wunderschön

„All those Breaking Waves“ von Nellie Weisz erzählt eine emotionale Geschichte von der Suche nach sich selbst und einer neuen Zukunft.

Emma hatte nach dem Studium fest durchgetaktete Ziele und wollte in Frankfurt bei ihrer Traumfirma anfangen. Doch der Tod ihrer großen Schwester Nora durchkreuzt ihre Pläne. Nora hatte heimlich in Emmas Namen eine Bewerbung für einen Sommerjob auf der irischen Insel Great Blasket Island abgeschickt und Emma möchte ihr ihren letzten Wunsch erfüllen. Also legt sie ihr Leben in Frankfurt auf Eis und reist auf die einsame Insel, auf der sie die einzige Bewohnerin sein wird und auf der es nicht einmal Strom gibt. Emmas einzige Verbindung zur Zivilisation ist der mürrische Fährmann Kian, der sie anfangs nur zu Weißglut treibt. Doch nach und nach entdeckt Emma mit Kians Hilfe die Schönheiten der Natur und ihre Gefühle für den Mann, den sie in einigen Monaten wieder verlassen muss.

Ich habe schon einige Bücher von Nellie Weisz gelesen und muss sagen, dass dieses definitiv mein neues Lieblingsbuch von ihr wird. Great Blasket Island ist eine spannende und malerische Kulisse für ihre berührende Story und ich kann ihre Faszination für den außergewöhnlichen Sommerjob von Emma absolut nachvollziehen.

Für Emma ist es ein riesiger Kulturschock, als sie von Frankfurt nach Irland reist und eigentlich gar nicht richtig weiß, was auf sie zukommt. Sie findet sich aber überraschend schnell zurecht und kommt auch mit der Einsamkeit gut klar. Offensichtlich war dieser Break das Beste, was ihr passieren konnte, denn hier auf der Insel kann Emma ihre Gedanken ordnen und auch den Tod ihrer geliebten Schwester endlich richtig verarbeiten.

Der schweigsame Kian wird Emma als Love-Interest zur Seite gestellt und zunächst könnten die Unterschiede nicht größer sein. Doch ihre langsame Annäherung ist in jeder Sekunde glaubwürdig und trifft mitten ins Herz, vor allem da auch Kian tragische Geheimnisse mit sich herumträgt.

Die Slow Burn Romance lässt ihren Charakteren genug Zeit und Raum, sich zu entwickeln und ihren Weg zu finden. Das ist sehr bewegend erzählt und besonders Emmas emotionaler Abschied von Nora geht ans Herz. Diese Story ist wirklich rundum perfekt gelungen und trifft in traurigen und auch in lustigen Momenten genau den richtigen Ton.

Mein Fazit:

Einfach wunderschön und sicher mehr als fünf Sterne wert!