Abenteuerliche Detektivgeschichte zum Nachdenken

Benni, ich und der Fall Tuckermann - Anja Fröhlich

Benni, ich und der Fall Tuckermann
von Anja Fröhlich

Tillmann Krautwickel, kurz genannt Till, lebt in einem Kinderheim. Seine Mutter ist kurz nach Tills Geburt gestorben und seinen Vater kennt er nicht. Eigentlich fühlt Till sich ganz wohl im Heim. Eines Tages jedoch wird Tills bester Freund Benni von neuen Eltern abgeholt und adoptiert. Nun fühlt sich Till sehr einsam und fasst einen Entschluss: Er wird sich auch Adoptiveltern suchen, die ganz in der Nähe von Bennis Adoptiveltern leben. Dann kann er mit seinem besten Freund wieder zusammen sein. Gesagt getan. Till spricht Felix und Constanze Mann an und zieht zu ihnen. Felix ist Bestatter und der Familie geht es wirklich gut. Sie bewohnen ein großes Haus mit allem erdenklichen Luxus. So bekommt Till ein großes Zimmer und alles könnte wunderbar sein, wäre da nicht die Tatsache, dass er in der Schule Stress mit einem Mädchen namens Daniela bekommt. Till und Daniela verabreden sich zu einer Mutprobe. Diese Mutprobe ist der Beginn einer abenteuerlichen Ermittlung an der auch fast die Freundschaft von Till und Benni zu zerbrechen droht. Kann es denn wirklich sein, dass die Leiche im Bestattungsunternehmen Bennis Adoptivoma Krautwickel ist? Und woran ist sie gestorben? Haben die Tabletten, die Till in einer Pflanze, die der Großmutter gehörte, findet, etwas damit zu tun?

Benni hat sich ohnehin irgendwie verändert. Bereits bei seinem ersten Zusammentreffen in Bennis neuer Wohnung fällt Till das auf. Benni und seine Familie, allesamt recht kräftig, wollen für eine Fernsehsendung abnehmen. Deshalb hat Benni kaum Zeit für Till. Er muss immer auf dem Heimtrainer Rad fahren und die Essenszeiten genau einhalten.

Die Autorin Anja Fröhlich schafft es mit dieser abenteuerlichen Detektivgeschichte die jungen Leser auch etwas zum Nachdenken zu bewegen. Hier werden wichtige und aktuelle Themen angesprochen wie Übergewicht und Diät, Freundschaft und die Notwendigkeit über wichtige Dinge zu reden. Die Handlung ist realistisch und nachvollziehbar. Die Sprache ist durchaus auch für noch nicht so erfahrene Leser verständlich. Und natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz.