Aber zu alt für einen solchen lahmen Krimi -liest sich wie ein Jugendbuch

Nie zu alt für Irish Coffee -

Nie zu alt für Irish Coffee
von Elisabeth Frank

Aber zu alt für einen solchen lahmen Krimi -liest sich wie ein Jugendbuch

Na ja, schon diese Kurzinfo hatte mich zögern lassen dieses Buch zu lesen. Aber ich habe mich dann doch hinreißen lassen - und ich hätte es besser gelassen. Ich hatte so etwas wie einen Cosy-Crime mit Spannung und einem Schuss Humor gehofft, Diese Erwartungen sind nicht erfüllt worden.

Die Geschichte ist sehr langatmig erzählt und nur von wenigen Spannungsspitzen durchsetzt. Die vielen Längen können aber durch ein paar Spannungsmomente keinesfalls ausgeglichen werden.

Die Figuren sind sehr flach gezeichnet und ich konnte mich mit keiner dieser Figuren so recht anfreunden. Dass hier vier Figuren für die Ermittlungen zuständig sind macht es auch nicht besser - im Gegenteil es verwässert das Ganze noch.

Dazu kommt ein einfacher Schreibstil, den ich als "bemüht" empfunden habe und der der gesamten Geschichte noch einen Schubs nach unten eingebracht hat. Weitere Bücher dieser Reihe werde ich mir ersparen. Das Buch schrammt aus meiner Sicht knapp am Flop vorbei. Nur die wenigen Spannungsmomente haben den zweiten Punkt noch retten können.