Der Ruf der grünen Insel - die V.I.E.R ermitteln wieder

Nie zu alt für Irish Coffee -

Nie zu alt für Irish Coffee
von Elisabeth Frank

Endlich wieder ein neues Abenteuer der super Hobbyschnüffler, die V.I.E.R!! Diesmal geht es zurück nach Irland, wo das Team schon seinen aller ersten Fall abgeschlossen hatte. Und wie es das Schicksal so will, treibt es die vier Freunde aus genau demselben Grund zurück auf die grüne Insel: der Diebstahl der Madonnenstatue. Wo sie dann aber hineingezogen werden und was sie da erleben, reicht weit in die Vergangenheit zurück. War Patricks Unfall mehr als nur ein Unglück? Wer ist für die Sabotage in der Whiskeybrennerei verantwortlich? Und was hat die gestohlene Statue mit all dem zu tun? Als die Drahtzieher auch nicht vor Mord zurückschrecken, ist den ermittelnden Hobbydetektiven klar, dass weit mehr hinter allem stecken muss. Um ihre Jugendfreunde zu unterstützen und zu beschützen, machen sich Gero und Co. daran den Fall zu lösen.
Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen. Sie sind ein eingespieltes Team, das keine Geheimnisse voreinander hat, was ja auch schon Geros Regelwerk vorgibt. Aber dann holt sie die Vergangenheit ein...allen voran Gero selbst. Was dem Leser dann offenbart wird, hat mich anfangs wirklich beunruhigt, sah ich doch das Team und die Freundschaft in Gefahr. Und dann kam es wie es kommen musste... Neben dem tollen Humor, dem Geplänkel und derben Sprüchen, Schrecken die Autoren auch nicht davor zurück, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken und um die Gemeinschaft der vier Freunde zu bangen. Und dann bricht das Chaos aus und der Showdown beginnt. Das Ende war wirklich Adrenalin geladen und sehr, sehr spannend gehalten. Ich bin begeistert von diesem neuen "alten" Fall der V.I.E.R und kann das Buch wirklich empfehlen. Es ist ein schöner, spannender Zeitvertreib und perfekt für ein paar gemütliche Lesestunden.