Abgründe in Horstmar

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide -

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide
von Bent Ohle

Als im münsterländischen Kleinstädtchen Horstmar eine Leiche auftaucht – zerstückelt und den Schweinen zum Fraß vorgeworfen – liegt es nahe, dass die Münster Dienstelle Kommissarin Tanja Herholte in ihren Heimatort zur Ermittlung schickt. Tanja lebt mit Bruder Rudi und der Mutter auf einem Hof. Sie züchten im Nebenerwerb die berühmten Wagyu-Rinder und Rudi arbeitet als Schlachter, während die Mutter ein Auge auf den Hofladen hat. Die reinste Idylle also, wenn es keine Leiche gäbe und gleichzeitig der Tierarzt vermisst würde.

Weil Tanja nicht allzu viel Vertrauen in den jungen Gerichtsmediziner setzt - er selbst in sich übrigens auch nicht - steht der mit Zerlegung versierte Schlachter Rudi der Pathologie gern zur Seite, was natürlich der Chef auf keinen Fall erfahren darf.

Ein regionaler Landkrimi wie aus dem Bilderbuch. Sehr genretypisch erzählt, mit vielen skurrilen Figuren und Szenen, die den Humor nicht zu kurz kommen lassen. Aber auch einem spannenden und durchaus realistischem Fall, bei dem es Spaß macht mitzuraten.

Tanja und Rudi sind ein witziges Ermittlerpaar, Tanja ist taff und geerdet, ihr kann man so schnell nichts vormachen. Rudi darf dafür in einigen besonders witzigen Szenen glänzen.

Eine gelungene Mischung, die mir viel Spaß gemacht hat.