Abhörskandal hautnah

Letzte Ausfahrt Neckartal - Thilo Scheurer

Letzte Ausfahrt Neckartal
von Thilo Scheurer

Klappentext:

Auf der Rastanlage Neckartal wird ein Toter gefunden. Die Rottweiler Kommissare Wolfgang Treidler und Carina Melchior übernehmen den Fall. Doch das BKA setzt den beiden einen Beamten vor die Nase, der an eine Verbindung zum islamistischen Terrorismus glaubt. Als Melchior ein undurchsichtiges Computerprogramm entdeckt, scheint sich der Fall in eine völlig andere Richtung zu entwickeln: Plötzlich taucht der Tote quicklebendig wieder auf, und die beiden finden sich inmitten eines internationalen Skandals voll tödlicher Gefahren wieder . . .

Der Schreibstil gefällt mir, es lässt sich gut und flüssig lesen und dank einiger Perspektivwechsel und Rückblicke kommt zunehmend Spannung auf. Zwar ist es bereits der zweite Teil für die Ermittler Carina Melchior und Wolfgang Treidler, aber auch ohne den ersten Teil zu kennen lässt sich die Handlung sehr gut nachvollziehen und ich kam schnell hinein.

Das Thema des Krimis ist momentan sehr aktuell, fast täglich verfolgt einen in den Nachrichten das Wort „Abhörskandal“  und als „einfacher“ Bürger fragt man sich da natürlich: wie viel ist technisch wirklich möglich? Werden wir gar jede Sekunde unseres Lebens verfolgt bzw. abgehört? Eine wirklich sehr beängstigende Frage, die auch in diesem Buch aufgegriffen wird. Als Leser hat man das Gefühl, dem BKA zur Abwechslung mal über die Schulter gucken zu können und kann einen Einblick in die Thematik gewinnen. Computer bzw Informatik ist zwar nicht wirklich richtig mein Ding und nach den ersten Seiten hatte ich etwas Bedenken, ob das Buch meinem Geschmack entspricht, allerdings legt sich das Ganze im Laufe des Buches zum Glück sodass auch ich voll und ganz auf meine Kosten kam.

Die beiden Ermittler Melchior und Treidel werden authentisch und menschlich dargestellt. Treidel, Mitte 40, ist alles andere als perfekt. Er hat Ecken und Kanten und leidet sehr unter dem Verlust seiner Frau, sodass er seine Trauer oftmals versucht in Alkohol zu ertränken. Melchior, nur 2 Jahre jünger als ihr Kollege, ist zwar gleichermaßen sympathisch. Doch sie hütet ein Geheimnis… Die beiden Charaktere gefallen mir, schon allein, weil sie einfach nicht perfekt sind und es Spaß macht, sie immer näher kennen zu lernen.

Dank detaillierter und charmanter Beschreibung der Örtlichkeiten und ab und zu ein wenig Dialekt war auch etwas an Lokalkolorit vorhanden. Es hätte - für meinen Geschmack - aber ruhig noch ein wenig mehr sein können für einen richtigen Lokal-Krimi.

Fazit:

Ein brandaktueller und packender Krimi rund um den Abhörskandal. Dank einiger überraschender Wendungen und toller Charaktere wirklich spannend. Ein Muss für die Informatik- und Computer-Fans unter den Krimilesern. Von mir gibt’s dafür  4 von 5 Sternen.

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 12. Dezember 2013 um 14:11

Ich habe dem Buch auch 4 von 5 Sternen geben. Das Thema ist zwar höchst aktuell und der Krimi auch sehr interessant und spannend geschrieben, dennoch hat mir Band 1 besser gefallen.