Abschluss der Wächterreihe

Die letzten Wächter - Sergej Lukianenko

Die letzten Wächter
von Sergej Lukianenko

"Die letzten Wächter" könnte nun der endgültige Abschluss der Wächter-Reihe sein - und vom Ende her gesehen scheint es auch so (hatte ich beim vierten Band allerdings auch gedacht). Wobei immer noch einiges Potential in der Geschichte steckt, dass weitererzählt werden könnte und der Klappentext auch "nur" von einem "sensationellen Höhepunkt" der Reihe spricht.

Mir hat an diesem Band gut gefallen, dass die Machtstrukturen bei der Tag- und Nachtwache ein wenig angegriffen und die verschiedenen Anderen etwas stärker in den Fokus gerückt wurden. Wie auch bei den anderen Bänden fand ich den Erzählstil dagegen manchmal etwas langatmig und abschweifend, manchmal aber auch einfach nur banal.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst recht langsam, der letzte Abschnitt nimmt dann deutlich an Fahrt auf und das Ende überrascht.

Für alle Fans der Wächter-Reihe sicher ein Muss (und es ist überaus sinnvoll, die anderen fünf Bände vorab gelesen zu haben, da doch häufiger auf vergangene Ereignisse Bezug genommen wird).