Absolut berechtigt auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises

Valerie - Retterin der Bücher
von Kathleen Freitag

Absolut berechtigt auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises

Meinung:
Ich liebe Geschichten, in denen die Protagonisten in Bücher springen. Von daher habe ich schon lange ein Auge auf dieses Buch geworfen. Etwas abgeschreckt hat mich die Altersempfehlung (ab 7 Jahren). Oftmals sind diese Geschichten für mich als Erwachsene nicht ganz so spannend. Diese Sorgen war hier jedoch total unbegründet. Denn Autorin Kathleen Freitag hat es geschafft mich konstant an die Seiten zu fesseln.

Dies liegt unter anderem an dem bereits erwähnten Grundgedanken des Bücherspringens. Die Geschichte, in die Protagonistin Valerie springt, ist besiedelt von Drachen und Rittern. Also ebenfalls ein weiterer Pluspunkt, da ich diese in Büchern sehr gerne mag.

Zudem wurden richtig tolle Charaktere zum Leben erweckt. Valerie wäre gerne mutig und forsch. Doch viel mehr ist sie schüchtern und zurückhaltend und kann oftmals ihre Meinung nicht so gut durchsetzen. Von daher ist die Entwicklung, die Valerie dank ihres Abenteuers durchläuft, enorm.

Aber auch der niedliche Bücherzwirp ist einfach zu goldig. Der kleine Kerl ist leider ein wenig schusselig und ihm fehlt ebenfalls Durchsetzungsvermögen.
Valeries bester Freund ist Hund Sonntag, der dank des Sprungs in die Buchgeschichte plötzlich mit Valerie reden kann. Dank seines trockenen Humors wird die Geschichte ungemein aufgelockert.

Die Illustrationen von Katja Jäger fand ich richtig klasse. Denn farblich wird hier ganz klar unterschieden, ob Valerie sich gerade in unserer Welt oder in der Buchwelt aufhält. So sind die Illustrationen die in unserer Welt spielen in einem Grauton gehalten, während die Bilder aus der Buchwelt in einem schönen hellen Grün erstrahlen.

Fazit:
Nach dem Lesen dieses Buches kann ich sehr gut verstehen, warum der Titel auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises für 2023 gelandet ist. Die Geschichte steckt voller Magie und Zauber. Der kleine Bücherzwirp ist zu goldig und Hund Sonntag trifft genau den richtigen Ton, wenn es um das Thema Humor geht. Eine schöne, mutmachende Geschichte.