Valerie und die Kraft und Magie von Worten

Valerie - Retterin der Bücher -

Valerie - Retterin der Bücher
von Kathleen Freitag

Valerie freut sich auf die Lesenacht in ihrer Klasse, denn sie liebt Bücher.
Auf dem Weg zur Schule stößt sie mit 3 Klassenkameradienen zusammen, die ihr das Leben nicht nur in der Schule schwer machen.
In der Schule geht es dann weiter, Valerie wird von dem A-Team und ihrer Anführerin geärgert.
Völlig Aufgelöst rennt Valerie daraufhin in die Bibliothek, wo sie eine Magische Welt erwartet, denn alle Märchenfiguren sind aus ihren Büchern geklettert und ruhen sich in der "Menschenwelt" von ihren Abenteuern aus.
Als sie Valerie erblicken, flüchten sie in ihre Bücher zurück, leider hüpfen dabei der Gestiefelte Kater und der Kater der Bremer Stadtmusikanten in ein falsches Buch.
Das darf so nicht bleiben, denn die beiden könnten die Geschichte verändern.
Mutig springen Valerie und Sonntag, ihr Hund, in ein Drachenstarkes Abenteuer, in dem sie nicht nur die Katzen retten müssen, sondern auch dafür sorgen tragen müssen, den Lauf der Geschichte nicht durcheinander zu bringen.

Meinung:
Kathleen Freitags Idee, ein Buch in einem Buch zu schreiben, das ganz viel auf andere Märchen und Geschichten verweist ist für mich besonders, neu und erfrischend..

Ihr Schreibstil ist gut verständlich, spannend und unterhaltsam. Der Wortwitz und die Verweise auf andere Märchen / Geschichten z.B. Hexe Baba Jaga, König der Löwen, Don Quijote, Herkules sind passend in die Geschichte integriert.
Die Geschichte rundum geglückt und stimmig.

Leider bedient das Buch anfangs das Klischee über "Bücherwürmer": Kinder mit Brille, die keine Freunde haben und von anderen "coolen" Kindern geärgert werden.

Schön ist die Entwicklung von Valerie, denn durch ihr Abenteuer wird sie stärker und besonders gut gefällt mir, das Valerie sich ab einen gewissen Punkt fragt, ob sie dieses Abenteuer stärker gemacht hat, oder sie schon immer so stark war.
"Nur weil jeder von euch glaubte, er sei besser als der andere, sind wir hier gelandet. Aber es ist nie gut, sich mit anderen zu vergleichen. Man kann ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Feen mit Hexen oder Piratenabenteuer mit Indianergeschichten. Jeder ist gut so, wie er ist."

Auch die Illustrationen sind besonders. Startet das Buch mit grauen Tönen, ist die Welt der Bücher "grün". Schön hätte ich es gefunden, wenn Valerie für sich ein wenig grün in die reale Welt mitgenommen hätte. Denn dann hätten auch die Bilder gezeigt, das Valerie gestärkt aus ihrem Abenteuer zurückgekommen ist.