Absolut bezaubernde Liebesgeschichte im hohen Norden Finnlands mit viel Lokalkolorit

Nordlicht-Liebeszauber -

Nordlicht-Liebeszauber
von Kristina Lagom

Roadtrip durch Finnland gepaart mit einer schönen Liebesgeschichte

Protagonistin Louisa ist freie Reisejournalistin und kurz davor, nach Bali auszuwandern. Sie bekommt vorab jedoch noch einen Auftrag in Finnland, bei der ihr Fotograf Otto zur Seite stehen und die Fotos zur Reportage machen soll. Doch weil dieser plötzlich krank wird, springt sein Kollege Miro als Ersatz ein, dessen verschlossene Art Louisa zur Weißglut bringt. Und wie der Teufel es will, können sie den geplanten Flug in den Norden nicht nehmen und müssen Miros Van nehmen.

Auf diesen Roadtrip habe ich mich als Leserin total gefreut, denn ich liebe solche Reisebeschreibung, egal ob als Roman oder als Reisebericht. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Da die Winterhighlights in Finnland so super beschrieben waren, habe ich mich gefühlt, als würde ich mit Louisa und Miro im Van sitzen und die beiden bei ihren Ausflügen begleiten. Der tolle Schreibstil der Autorin trug das seine dazu bei, dass ich mich mit den Protagonisten auf der Reise pudelwohl gefühlt habe.

Auch die Kabbeleien der beiden bei gleichzeitiger Annäherung waren wunderbar beschrieben und ich konnte das Herzklopfen fühlen und die Schmetterlinge im Bauch spüren. Leider standen sich die beiden Protagonisten selbst etwas im Weg, denn es ist schwierig, wenn eine die Sonne liebt und der andere den Schnee und keiner sich aus seiner Komfortzone bewegen möchte. Aber es ist wie im wahren Leben, es gibt immer einen Weg. Man muss ihn nur finden.

Ich habe bereits eine andere Geschichte des Verlages gelesen, in dem es auch um einen Roadtrip geht. Diese hat mir sehr gut gefallen, daher war meine Erwartung an diesen Roman recht hoch. Sie wurden voll erfüllt. Ich liebe Skandinavien, war aber noch nie im Winter dort. Das steht ohnehin auf meiner Wunschliste und nach diesem Roman hat sich der Wunsch noch verstärkt. Wer wundervolle Roadtrips mit tollen Reisestopps gepaart mit einer Liebesgeschichte mag, dem wird dieses Buch sicher genauso gut gefallen wie mir. Gerne vergebe ich dieser tollen Geschichte 5 verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle, die emotionale Reisegeschichten lieben.