Absolut lesenswert!

Westfälische Affären - Katharina Gerwens

Westfälische Affären
von Katharina Gerwens

Beim Hausputz in der Gründerzeitvilla von Sparkassendirektor Felix Kalupke fällt Thekla Wissing buchstäblich über seine Leiche. Sofort ruft sie in der Dienststelle ihres Mannes an, der sie vor einigen Wochen verlassen hat, und will nur mit ihm sprechen. Der lehnt wegen Befangenheit ab und so macht sich der Rest des Teams um Kriminalhauptkommissarin Annalena Brandt und Kriminaloberrat Ewald Schmeing auf Spurensuche und fängt an zu ermitteln...

Schön, wieder in Kalverode, dem kleinen westfälischen Ort und bei seinen Bewohnern zu sein. Hier begegne ich vielen Personen, die ich schon im Krimi "Schürzenjäger" kennen- und lieben gelernt habe, wieder. Aber auch ein paar Neue kommen hinzu, die wieder genauso detailliert und liebevoll beschrieben sind, wie ich es von Frau Gerwens gewohnt bin. Ein aussergewöhnlicher Fall, der immer wieder neue Wendungen erfährt und mich bis zum Schluss an meiner Idee für einen Mörder scheitern lässt, hält mich beim Lesen. Ohne viel Blutvergießen hält sich der hohe Spannungsbogen bis zum Schluss. Auch eine kleine Liebelei, die die Recherchetätigkeiten auflockert, ist wieder mit dabei.

Es ist genau so, wie Udo Jürgens es auf der Rückumschlagseite kund tut: "Diese Frau kann wirklich schreiben". Und sie tut das mit einem hohen Unterhaltungswert.

Ich liebe die Bücher von Frau Gerwens und ich hoffe, dass ich noch viel mehr aus der westfälischen Provinz zu lesen bekomme.