Absolut lesenswert, Achtung Suchtgefahr!!!

Roter Engel - Tess Gerritsen

Roter Engel
von Tess Gerritsen

Wir lernen Dr. Toby Harper kennen, eine junge ehrgeizige Notärztin, die nur in der Nachtschicht arbeitet im Krankenhaus mit immer demselben Team, wird aber von manchen anderen männlichen Ärzten gemobbt, besonders von einen anderen Dr, der immer denkt, er weiß alles besser. Jedenfalls eines Nachts wird ein Verwirrter eingeliefert, er ist ganz nackt und hat komische Zuckungen an den Beinen, dann kommt noch ein Notfall herein und obwohl der alte Mann an Händen und Füßen fest geschnallt war, ist er auf einmal verschwunden.

Wir sind in einen noblen Altersruhesitz mit einer Golfanlage und dort ist alles vom erlesensten, nur vom besten, dafür sollen die älteren Menschen, die dort wohnen, angeblich ein Jugendgen erhalten, das sie nicht altern. Man ist in einen Sportraum, ein älterer Mann, schon 81 Jahre alt und trotzdem noch fit wie ein Turnschuh und andere Männer auch, auch die Frauen sind noch super gut in Schuß.

Der ältere Mann vom Laufband bekommt auf einmal so komische Halluzinationen und seine Tochter, die ihn besucht, weiß sich nicht zu helfen, sie weist ihn ein zu Toby und diedenkt sich noch, er hat die gleichen Symptome, sie läßt eine Obduktion anberaumen, obwohl das der Verwaltungsrat des Krankenhauses nicht gern sieht, denn er ist ja gestorben, der andere Patient war verschwunden und jetzt möchten sie Toby loswerden, sie soll beurlaubt werden.

Toby fährt in die Residenz Brant Hill und lernt einen schwarzen Dr. kennen, er will ihr helfen. Aber sie bekommt keine Unterstützung von dem Dr., der diese Testreihe mit dem Junggen durchführt, er will nicht, das sie herum stöbert. Der Pathologe Daniel, mit dem sich Toby immer besser versteht, der kommt dem Geheimnis auf ide Spur, die Zellen weisen auf Jakob Creuzfeldt hin und das Dumme ist, Daniel hat sich geschnitten, obwohl er 2 Paar Handschuhe an hatte.

Toby hat es nicht leicht im Leben, eines Abends muss ihr der Pfleger ihrer Mutter kündigen, er hat eine bessere Stelle gefunden, jetzt hat sie ein Problem, ihre Mutter ist an Demenz erkrankt und sie kann sie nicht allein lassen. Dann kommt der Zufall wieder ins Spiel, eine junge, sehr nette Frau Jane kommt vorbei und kommt auch prima mit der Mutter aus, aber dann häufen sich die schrecklichen Tatsachen.

Der nette schwarze Dr. hat laut seiner Recherche in der Residenz etwas heraus gefunden, er will zu Toby ins Krankenhaus, wird aber vor der Notaufnahme erschossen, sie will ihn noch retten, aber er schafft es nicht, er stirbt.

Toby's Mutter wird ins Krankenhaus eingeliefert, sie liegt im Koma und sie soll überall blaue Flecken haben. Toby hat einen schlimmen Verdacht, Jane kommt von der Seniorenresidenz und sollte ihre Mutter was antun, damit Toby endlich aufhört zu stöbern.

Das Finale kommt stark daher, Toby schafft es, das sie nicht angeklagt wird, denn die Seniorenresidenz mit ihren Ärzten wird angeklagt, denn sie arbeiten mit jungbleibenden Genen, die den älteren Lauten bei einer Operation ins Gehirn eingepflanzt werden, was aber noch nicht ausgereift ist. Es geht um sehr viel Geld, sehr viel Macht und dem unwiderstehlichen Drang, nicht mehr alt zu werden. Aber will man das wirklich, ich weiß nicht, ich möchte nicht ewig leben, sicherlich wäre es toll, wenn man sehen würde, was aus den Kindern und deren Kindern wird, aber braucht man das wirklich???

Jedenfalls ein superspannender Roman, toll recherchiert mit vielen Fachwissen, exzellent umgesetzt, von Tess Geritsen, ich bin ein absoluter Fan, voll gut!Absolut lesenswert, Achtung Suchtgefahr!!!