Hat mich nicht überzeugt

Roter Engel - Tess Gerritsen

Roter Engel
von Tess Gerritsen

Ab und zu lese ich gern Spannendes, also auch Thriller (wenn sie nicht allzu blutig sind ;) ). Diesmal fiel meine Wahl auf diesen medizinischen “Lady-Thriller” von Tess Gerritsen. Nicht zuletzt, weil mich interessierte, was diese Autorin so beliebt macht.

Mir fiel sofort – bereits nach den ersten Seiten – auf: das Thriller-Handwerk versteht die Autorin. Von der ersten Seite an Spannung… und ja, diese Spannung kann sie halten bis zum Schluß. Aber das allein macht für mich nicht gleich einen guten Thriller aus. Inhaltlich ist “Roter Engel” eine interessante Angelegenheit: Hirnforschung und hormonelle Verjüngung bzw. das Aufhalten des Alterungsprozesses bei älteren, gut betuchten Menschen (komischerweise hier nur Männer) gehen Hand in Hand mit kriminellen Machenschaften. Eine Ärztin – die Hauptprotagonistin Toby Harper – kommt diesem “Komplott” auf die Spur und wird – natürlich – verfolgt und gehetzt. So weit wirklich gute Unterhaltung, aber auch nicht mehr.

Dann jedoch driftet Gerritsen unerwartet – zumindest für mich! – ins Fantaschische ab und ab diesem Moment konnte ich den Roman nicht mehr ernst nehmen. Das ganze wurde mir schlicht zu albern. Schade, denn bis dahin ist es ein solider, durchschnittlicher Thriller. Unangenehm und blutig geht es natürlich dann und wann zur Sache, mit viel medizinischem Vokabular. Diese Begriffe erschließen sich einem aber aus dem Kontext recht gut. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wobei allerdings sofort klar ist, wer “gut” und wer “böse” ist. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, sehr mitreißend und flüssig zu lesen. Das hat mich schließlich davon abgehalten abzubrechen. Nicht zuletzt wollte ich “trotz allem” die Auflösung der Story erfahren.

Fazit: Anfangs noch sehr durschnittlicher Medizin-Thriller, ohne nennenswerte Höhen, der jedoch zu fesseln vermag, mich dann aber aufgrund der unerwarteten Fantasy-Elemente enttäuscht hat. Diese sind mir persönlich sehr unpassend und albern erschienen. Deshalb nur 2,5 Sterne von mir.