Absolut sehens- und lesenswertes Muss für Fashionistas und Chanel-Fans!

Gabrielle Chanel -

Gabrielle Chanel
von Oriole Cullen

Im Prestel Verlag erscheint in deutscher Ausgabe das großformatige und edel in Leineneinband ausgestattete Buch "Gabrielle Chanel: Gabrielle 'Coco' Chanel und ihre wegweisenden Entwürfe" von den Autoren Oriole Cullen und Connie Karol Burks. Der Herausgeber ist das Victoria and Albert Museum in London. Der hochwertige Bildband honoriert das Lebenswerk der französischen Modeschöpferin Gabrielle »Coco« Chanel (1883–1971). Sie entwarf fortschrittliche Mode für Frauen mit aktivem Lebenstil, damit gelang ihr der Aufstieg in die Pariser High Society, Mode wurde durch Chanel zum begehrten Luxusprodukt.

Coco Chanel erfand das typische Chanel-Kostüm aus Tweed, das "kleine Schwarze" und die berühmte Chanel-Tasche, die bis heute aktuell sind und sie veränderte und modernisierte damit das Erscheinungsbild und Selbstverständnis der Frauen.

Angefangen von der Entwicklung des innovativen und zeitlosen Designstils der Modeschöpferin von ihren Anfängen bis zur Präsentation ihrer letzten Kollektion im Jahr 1971 beschreibt das Buch die Gründung des Hauses Chanel, die mit Chanels erster Hutmacherboutique in Paris im Jahr 1910 startete und sich dann zu einem großen Modeimperium ausweitete.
In diesem Buch werden Entwürfe der Mode-Ikone Gabrielle Chanel gezeigt, dazu gibt es über 180 Looks (inszeniert und fotografiert von Nicolas Alan Cope) aus den Sammlungen des  Londoner Victoria & Albert Museums, des Pariser Modemuseums Palais Galliera und des Modehauses Chanel in Paris selbst. Ergänzt wird das Ganze mit Schmuck, Accessoires, Kosmetika und Parfums aus dem Hause Chanel.

Sehr interessant lesen sich die unterschiedlichen Texte, die mit Sachverstand nicht nur die Entwicklung des Hauses Chanel beschreiben, sondern auf Einzelheiten der Stoffbeschaffung, die Auswirkung des Zweiten Weltkriegs auf den Betrieb, die Ideologie, die hinter den Entwürfen für Kostüme steht und den Aufbau eines Modeimperiums näher erläutert und mit einigem Zeitgeschehen untermauert. So entsteht ein übersichtlicher Gesamteindruck von Coco Chanel, die als Hutmacherin ohne Ausbildung begann und mit viel Schaffenskraft und großem Ehrgeiz zu einer der berühmtesten Modedesignerinnen der Welt wurde.

Die vielen perfekten Fotos von glanzvollen Kleidern oder die gezeigten Entwürfe Cocos auf Papier haben mich immer wieder staunen lassen. Die Stoffe sind hochwertig, die Modelle sind zum Teil fast zeitlos und einfach nur wunderschön. Es werden Leihgaben aus den Museen gezeigt, bei denen üppige Stickereien und exklusive Materialien verwendet werden und man kann sie in detaillierten Nahaufnahmen genauer in Augenschein nehmen. Und es hat mich erstaunt, wie viele Kleider und Roben Coco in Farbe und nicht in Schwarz entworfen hat.

Dieses großartige und wunderschön bebilderte Buch über das Leben und Wirken der Coco Chanel ist eine absolute Hommage an die Mode-Ikone, deren Name und Modestil heute noch auf der ganzen Welt Anerkennung findet.