Absolut spannend

Vampire schlafen fest - Charlaine Harris

Vampire schlafen fest
von Charlaine Harris

Natürlich hatte ich recht: nach dem etwas lahmen sechsten Teil ist dieser siebte absolut spannend – und das in mehr als einer Hinsicht.
Obwohl sich Sookie (und die gesamte Geschichte) ein wenig davon entfernt, was sie im ersten und auch noch zweiten Teil repräsentierte, so ist die Entwicklung insgesamt sehr nachvollziehbar und stimmig. Und ja, Sookie hat definitiv ihre Prioritäten ein wenig geändert. So zeigt dieser Band sehr gut, wie sie sich verändert hat, vielleicht zu ihrem Nachteil, aber immer sich selbst treu bleibt.

Man könnte meinen, dass einem Autor einer Serie irgendwann die Ideen ausgehen, er sich selbst kopiert oder aber die Protagonisten stagnieren, Charlaine Harris vermag es aber meiner Meinung nach sehr gut, immer neue ‚Würze’ in die Geschichten zu bringen.
Wenn ich da an die Betsy-Taylos-Reihe denke und sie vergleiche, habe ich das starke Gefühl, dass Sookie Stackhouse ein sehr viel interessanterer Charakter ist und ihre Geschichte (hoffentlich) nicht in belanglose Plattitüden versinkt. Soweit das nicht generell für dieses Genre gilt, schließlich reden wir hier nicht über hochgeistige Literatur.

Fazit?
Ich fang dann mal mit dem achten Teil an!
Mal ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Bücher so verschlingen würde.