Absolut spannender Reihenauftakt

Das Dorf -

Das Dorf
von Ben Kohler

Ben Kohler – Das Dorf – Band I – Ceara

In dem kurzen Mystery-Thriller lernen wir das Dorf Sneem kennen. In diesem Dorf dürfen seit Jahrhunderten immer nur genau 101 Bewohner leben. Wird ein Kind geboren, so muss der Dorfälteste durch sein Kind getötet werden, um das Dorf und seine Bewohner vor schrecklichem Unheil zu bewahren.

Dieser Roman hat mich unglaublich gefesselt! Der Schreibstil ist extrem flüssig, und am Anfang wird der Leser direkt von den Protagonisten angesprochen. Dadurch kam ich enorm schnell in die Geschichte rein und habe sie fast in einem Rutsch durchgelesen. Trotz der Kürze des Romans schafft der Autor es, den Charakteren Tiefe zu geben und es hat mich richtig geschmerzt, mit welcher, ja fast Gleichgültigkeit die Dorfbewohner es hinnehmen, dass eines ihrer Mitglieder sterben muss. Sie machen sogar ein großes Fest daraus! Im weiteren Verlauf der Handlung überschlagen sich die Ereignisse, die Erzählweise wirkt immer gehetzter, was absolut passend ist: Den Bewohnern läuft die Zeit davon und ich wurde als Leserin so sehr in das Geschehen hinein gezogen, dass ich das Buch enorm schnell gelesen hatte und jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung warte.

Absolute Leseempfehlung auch für alle Fantasy-Liebhaber, denn in Sneem geschieht Geheimnisvolles, ohne (für meinen Geschmack) zu abgedreht zu wirken. Ich vergebe 5/5 Sternen.